LCD-Fernseher

LED-Hinterleuchtung macht das Rennen

31. Mai 2010, 11:55 Uhr | Jens Würtenberg

12,1 Prozent der auf dem amerikanischen Markt verkauften LCD-Fernsehgeräte sind mittlerweile mit LED-Hinterleuchtungen ausgestattet. Damit hat sich deren Markanteil im ersten Quartal 2010 gegenüber dem vierten Quartal des Vorjahres verdoppelt.

Diesen Artikel anhören

Im gleichen Zeitraum fiel der Marktanteil der mit Leuchtstoffröhren hinterleuchteten LCD-TVs nach Angaben des Marktforschungsunternehmens iSuppli auf 74,4 Prozent (79,7 Prozent), der Anteil der mit Plasma-Bildschirmen ausgerüsteten Geräte blieb konstant bei 12 Prozent. Der Marktanteil von Rückprojektionen und Röhrenbildschirme hingegen liegt mittlerweile bei jeweils 1 Prozent bzw. noch darunter.

Den Grund für die wachsende Nachfrage nach LED-TVs sehen die Marktforscher in dem rasch sinkenden durchschnittlichen Verkaufspreis (ASP - Average Selling Price) für diese Geräte. Der ASP der LED-TVs ist im ersten Quartal 2010 auf 2.040 Dollar zurückgegangen, im vierten Quartal 2009 hatte er noch 2.380 Dollar betragen; derzeit liegt er bereits bei 1.830 Dollar. Zu dem niedrigeren mittleren Verkaufpreis hat beigetragen, dass mittlerweile auch LCD-TVs mit kleineren Bildschirmen - 19 Zoll, 22 Zoll und 24 Zoll Bildschirmdiagonale - angeboten werden.
 
Weitere Vorteile: Im Vergleich zu den Leuchtstoffröhren benötigen die LED-Module für die Hinterleuchtung weniger elektrische Energie, und die Bildschirme können mit einer geringen Bautiefe realisiert werden.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Displays / HMI-Systeme / Panel-PCs