Während 2012 der Gesamtmarkt für TV-Geräte weltweit auf dem Niveau von 2011 mit rund 250 Mio. Stückzahlen verharren wird, legen den Analysten von NPD Display-Search zufolge LCD-TV-Monitore um 7 % auf 220 Mio. Units zu. Plasma- und CRT-Bildschirme hingegen verlieren weiter an Boden.
Mit diesem prognostizierten Wachstum von 7 % beträgt der Marktanteil der LCD-TV-Geräte 88 % (2011: 82 %), 2013 wird die 90-Prozent-Marke übertroffen mit Stückzahlen in Höhe von 241 Mio. Einheiten. Der Anteil der Plasma-TVs am Gesamtmarkt sinkt binnen zwei Jahren zwischen 2010 und 2012 von 7 auf nurmehr 5 %. Dies entspricht immerhin noch 13,1 Mio. Plasma-TVs, 2015 werden es NPD zufolge gar weniger als 3 Mio. Units sein. Für die 2012 debütierenden OLED-TV-Geräte von Samsung und LG mit Diagonalen von 55 Zoll entscheiden sich nicht zuletzt wegen ihres noch hohen Preises laut Forecast weniger als 50.000 Käufer.
Regional betrachtet, gehen die Verkäufe in gesättigten Märkten wie Europa und Japan laut NPD-Studie um 11 % gegenüber 2011 zurück. Wettgemacht wird dies durch die übrigen Regionen, für die ein 8-prozentiges Wachstum prognostiziert wird.