Der Non-Profit-Fachverband LonMark International hat einen Beratungsausschuss zur Leitung und Ausweitung der Aktivitäten des Verbandes im Bereich Beleuchtung gegründet. Ziel sind offene Standards für intelligente Beleuchtungssysteme.
»Wie in jedem Netzwerk sind auch hier offene Standards der Weg zum Erfolg«, so Ron Bernstein, Geschäftsführer der LonMark International. »Standards schaffen einen größeren Markt für Hersteller, bieten geringere Kosten für Integratoren und ermöglichen eine größere Auswahl und bessere Funktionalität für die Endnutzer. Durch die Arbeit mit LonMark Internationals geprüften Prozessen und mit dem umfangreichen Angebot an ISO/IEC-14908-Standards sehen wir die Möglichkeit, alle Teilhaber der Industrie in einem Umfeld des Zusammenarbeitens zusammenzubringen und die Nutzung von intelligenten Beleuchtungssystemen in Gebäuden und Städten auszubauen.«
Intelligente Beleuchtungssysteme sowohl im Außen- als auch im Innenbereich seien immer mehr auf dem Vormarsch, meint Robert Grow, Director Government Relations am »Greater Washington Board of Trade«. »Sie verfügen über ein signifikantes Energiesparpotenzial, sparen Steuergelder und reduzieren den Ausstoß von Treibhausgasen erheblich«, so der Experte.
So zeigen seine Forschungen, dass der Wechsel zu einer Netzwerklösung und LED-Straßenbeleuchtung den jährlichen CO2-Ausstoß der zehn größten Metropolen in den USA um 1,2 Millionen metrische Tonnen verringern würde. »Das entspricht der Verringerung, die man durch das Wegfallen von 212.000 Autos auf den Straßen erreichen könnte, und würde dazu noch 90 Millionen Dollar an Steuergeldern im Jahr sparen.«
Unter den Gründungsmitgliedern befinden sich führende Entwickler und Anwender von Innen- und Außenbeleuchtungssystemen. Dazu gehören Repräsentanten von BetaLED, der kalifornischen Energiekommission, des kalifornischen Beleuchtungstechnologiezentrums, der Echelon Corporation, dem »Greater Washington Board of Trade«, der PG&E Corporation, Philips Lighting und ROMlight International.
LonMark International ist mit 54 Beleuchtungsprodukten von 14 weltweiten Herstellern auf dem Beleuchtungsmarkt präsent. Die Mitgliedschaft bei LonMark steht jedem Hersteller, Verkäufer, Ingenieur, Systemintegrator oder Endnutzer offen, der Interesse an der Entwicklung, Spezifizierung und Nutzung von offenen, interoperablen Produkten hat, die den ISO/IEC 14908-1 und ähnliche Standards nutzen.