Die neue grafikfähige Großanzeige für die industrielle Anwendung hat esitron-electronic electronic jetzt mit einem Ethernet TCP/UDP Anschluss versehen, zusätzlich zu den Feldbus-Interfaces Profinet, EtherCAT, CANopen und Modbus.
Das Dot-Matrix Display »DMD128« von esitron-electronic ist frei programmierbar, grafikfähig und in drei Baugrößen erhältlich. Mit seinen vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten und der einfachen Einbindung in Produktionslinien über Bus-Schnittstellen ist diese brillante, reflexarme Ziffern- und Textanzeige Display von esitron der Allrounder für die automatisierte Industrie. Universal im Indoor-Bereich einsetzbar, kann es schnell in bestehende Fertigungslinien integriert werden. Die Informationen, die das Display anzeigen soll, können flexibel und individuell eingerichtet werden – Größe, Farbe, als Fließtext oder mit Blinkfunktion. Einsatzbereiche sind von der Lebensmittel- und Pharmaindustrie über Verpackungs- und Abfüllanlagen sowie holz- und metallverarbeitende Unternehmen bis hin zu Forschungseinrichtungen verschiedener Hochschulen und Universitäten.
Das Dot-Matrix Display »DMD128« eignet sich also für die optische Anzeige im anspruchsvollen industriellen Umfeld für den Innenbereich. Sie ermöglicht die brillante Darstellung von Zahlen, Texten, Symbolen und Grafiken. Diese sind nahezu frei in acht möglichen Farben konfigurierbar und nach Kundenwunsch anpassbar in Zeilen und Ziffernstellen.
Die Digitalanzeige wird vor allem zur Anzeige unterschiedlichster Prozessdaten und physikalischer Größen eingesetzt. Dazu zählen Gewicht, Druck, Drehzahl, Temperatur und Geschwindigkeit. Mit einem Ableseabstand von 50 m, einer Helligkeit von 800 cd/m², einer Helligkeitseinstellung, die in 255 Stufen möglich ist, wie auch einen 160° umfassenden Sichtbereich, sind die auf der Anzeige abgebildeten Informationen auch aus größerer Entfernung und variierenden Sichtwinkeln eindeutig erkennbar. Die wenig reflektierende, entspiegelte Frontscheibe sorgt für hohen Kontrast. So ist die Lesbarkeit auch unter schwierigen Sichtverhältnissen garantiert.
Das Display ist mit den Schnittstellen PROFINET, EtherCAT, CANopen, Modbus TCP und Ethernet TCP/UDP ausgestattet. So können Prozessdaten direkt auf dem Display angezeigt werden. Steckverbinder für Schnittstellen nach Industriestandard sorgen bei Stromversorgung und Datenaustausch für optimale Datensicherheit.
Die hier verwendete Anzeigetechnologie basiert auf LED. Das Display ist in ein robustes, beschichtetes Aluminium-Gehäuse eingebaut und hat die Abmaße (Höhe x Tiefe) 166 mm x 50 mm. Die Breite variiert je nach Ausführung: 291, 547 oder 803 mm. Frontseitig besteht die Schutzklasse IP 51.