Cree hat für seine LED-Deckeneinbauleuchten sowohl für den Einsatz im Privathaushalten als auch im kommerziellen Bereich die Energy-Star-Zertifizierung erhalten.
Zur Produktlinie gehören die LR6-, LR5- und LR4-Leuchten, deren hohe Lebensdauer und Energieeffizienz die Anforderungen der Environmental Protection Agency (EPA) erfüllen. Die Deckeneinbauleuchten sind in den Farb-Temperaturen Warmweiß (2700 K) und Neutralweiß (3500 K) zertifiziert und verfügen über eine Lichtausbeute von 46 bis 54 lm/W.
Energy Star ist ein gemeinsames Programm des Energieministeriums der Vereinigten Staaten und der amerikanisches Umweltbehörde (EPA). Das Programm fördert energieeffiziente Produkte, die Verbrauchern und Unternehmen helfen, Kosten zu sparen und dazu beitragen, die Umwelt zu schützen. Produkte, die eine Energy-Star-Zertifizierung für den kommerziellen Einsatz erwerben wollen, müssen eine um 40 Prozent höhere Lebensdauer aufweisen als Produkte für den privathäuslichen Gebrauch.
»Da mehr als drei Viertel unserer aktuellen LED-Beleuchtungslösungen in kommerziellen Umgebungen installiert sind, war es uns wichtig, beide Zertifizierungen zu erfüllen«, erklärt Ralph Bühler, Vice President EMEA bei Cree.