Avago stellt ersten 2,5-A-Optokoppler für -40 bis 125 °C vor

13. Mai 2009, 9:11 Uhr | Willem Ongena, Markt&Technik

Avago Technologies kündigt mit dem ACPL-312U den ersten 2,5-A-Gate-Drive-Optokoppler für den erweiterten Temperaturbereich von -40 °C bis 125 °C an.

Diesen Artikel anhören

Der ACPL-312U ist eine Ergänzung der R²Coupler-Produktserie mit Mehrkomponenten-Leadframe für eine optimale Wärmeableitung. So ist der Koppler in Industrietemperaturbereichen zwischen -40 °C und 125 °C einsetzbar. Avago hat den neuen Optokoppler für gekapselte IGBT/Power-MOSFET-Gate-Treiber, Industrie-Umrichter, Drehstrom- und bürstenlose Gleichstrommotorenantriebe sowie USVs entwickelt.

Der ACPL-312U bietet eine verstärkte Potenzialtrennung und große Zuverlässigkeit für eine sichere Signaltrennung, wie sie in Automobilen und Industrieanwendungen mit hoher Umgebungstemperatur gefordert wird. Die Energie sparenden Koppler der Serie ACPL-312U wurden mit einer Unterspannungs-Begrenzung (UVLO), hoher CMR-Leistung und großer Ansprechgeschwindigkeit für höhere Effizienz entwickelt.

Niedriger Arbeitsstrom, niedrige Ausgangsspannung

Darüber hinaus bietet der doppelte Wirebonding-Prozess mehr Redundanz und verhindert Drahtbrüche bei hohen Arbeitstemperaturen. Der niedrige Arbeitsstrom (max. 5 mA) dieser Kopplerserie erlaubt Bootstrap-Vorgänge und reduziert den IC-Leistungsbedarf. Bei Anwendung dieser Gate-Drive-Optokoppler lässt sich der Einsatz von aufwändig isolierten Netzgeräten oder DC/DC-Konvertern reduzieren. Die niedrige Ausgangsspannung (max. 0,5 V) macht negative Gate Drives überflüssig.

Die Optokoppler-Serie beinhaltet eine AlGaAs-LED, die optisch mit einem integrierten Schaltkreis mit einer Leistungsausgangsstufe gekoppelt ist. Der hohe Arbeitsspannungsbereich der Ausgangsstufe liefert die Treiberspannungen, wie sie das angesteuerte Bauteil benötigt. Außerdem sind die Spannungen und Ströme, die diese Koppler liefern, ideal für die direkte Ansteuerung von IGBTs mit bis zu 1200V/100A. Sind höhere IGBT-Ströme und Spannungen erforderlich, können die Optokoppler diskrete Leistungsstufen ansteuern, die wiederum die IGBT-Gates steuern.

Die Serie ACPL-312U wird im Standard-DIP-8-Gehäuse mit einer Kriechstrecke von 7,4 mm und einer Luftstrecke von 7,1 mm geliefert. Diese entsprechen den meisten Industrie-Sicherheitsstandards wie IEC/EN/DIN EN 60747-5-5, UL1577 und CSA. Die Koppler sind ab sofort über Avago direkt oder das weltweite Distributionsnetz erhältlich.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!