Prüftechnik auf der electronica 2018

8. November 2018, 10 Bilder
© LXInstruments

LXInstruments zeigt neue Module für die offene Testplattform OTP², mit der Anwender maßgeschneiderte Prüfsysteme aus zusammengesetzten Building Blocks konfigurieren können. Dazu präsentiert das Unternehmen eine Stand-Alone-Diagnosestation von Huntron mit vollautomatischem x-y-Achsen-PCB-Prober, zusätzlich zu einem LXI- und einem PXI-OTP2-System. Fällt eine Baugruppe beim Funktionstest aus, kann diese in eine separate Diagnosestation eingelegt und automatisch mit einem Probingsystem im U/I-Vergleichsverfahren geprüft werden. Die Information über Abweichungen vom Sollwert erleichtert dem Techniker die Fehlersuche und somit die manuelle Reparaturzeit. Alle Diagnoseergebnisse und Reparaturvorgänge lassen sich in der Datenbank mit Fehlerursache zugehörig zum Prüfling speichern.

Ebenfalls auf dem LXInstruments-Stand zu sehen sind neue Hochstrom- und E-Mobility-Testsysteme für die Entwicklung und den Produktionstest. Die Relevanz liegt auf der Hand: Hohe Leistungen an Produkten im AC- und DC- Bereich stellen neue Anforderungen dar. Diese reichen vom Test des Produkts bei hohen Leistungen mit rückspeisbaren Quelle-Senke-Systemen im 1- und 3-Phasenbetrieb über den elektrischen Sicherheitstest mit Hochspannung bis hin zum Produkttest bis 3000 A an Baugruppen und Komponenten.

LXinstruments präsentiert sowohl ein Systembeispiel für den Test von E-Mobility-Baugruppen im Leistungsbereich von 30 kW als auch ein System zum elektrischen Sicherheitstest mit einer Schutzhaube für hohe Spannungen bis 10 kV.

LXInstruments, Halle A3, Stand 627