Die Iba AG hat die Condition-Monitoring-Aktivitäten des österreichischen Spezialisten für Fluid-, Automatisierungs- und Gebäudetechnik Hainzl Industriesysteme übernommen.
Die beiden Unternehmen kooperieren bereits seit zehn Jahren. So ist beispielsweise die von Hainzl entwickelte Condition-Monitoring-Software häufig zusammen mit Ibas Hardware zur Erfassung von Schwingungssensoren und Prozesswerten im Einsatz. Das daraus entstandene System hat sich als bewährtes Werkzeug für Anwender, Bediener und Betreiber von Industrie- und Produktionsanlagen erwiesen, um Reparaturkosten zu senken, Produktionsausfälle zu reduzieren und die Fertigungsprozesse im Allgemeinen zu verbessern.
Um den steigenden Anforderungen an Support, Service und Projektbegleitung gerecht zu werden, hat die Iba AG nun Hainzls Geschäftsaktivitäten im Bereich Condition Monitoring komplett übernommen. Iba-CEO Dr. Ulrich Lettau betont, dass die bereits aufgebauten Kundenbeziehungen für Condition-Monitoring-Systeme und das gewachsene Vertrauen fortgeführt und ausgebaut werden sollen.
Im Zuge der Geschäftsübernahme erwirbt die iba AG die Rechte an der von HAINZL entwickelten Software und wird diese kontinuierlich weiterentwickeln. Ebenso wechseln die Mitarbeiter von Hainzl zur Iba AG, um eine nahtlose Fortsetzung der laufenden Geschäftsvorgänge und der Kundenbetreuung sicherzustellen