Neues aus der Sensorik

20. August 2020, 7 Bilder
© Sick

Für die sicherheitsgerichtete Überwachung von elektrischen Antrieben ausgelegt sind die Absolut-Encoder AFS60S Pro (Singleturn) und AFM60S Pro (Multiturn) von Sick.

Sie erfüllen die Sicherheitsstandards SIL3 (IEC 61508), SILCL3 (EN 62061) und PL e (EN ISO 13849).

Das kompakte Design spart Platz am Antrieb und bietet zugleich vielfältige Befestigungsmöglichkeiten.

SSI und Sin/Cos sind als marktübliche Schnittstellen ebenso an Bord wie eine interne Diagnose und ein elektronischer Fehlerspeicher, der mit dem Tool Sick Safety Designer ausgelesen werden kann und die korrekte Funktionsweise und Installation der Encoder unterstützt.

Antriebsseitig stehen beide Versionen mit Voll- oder mit Hohlwelle zur Verfügung. Deren mechanische Überdimensionierung und Ausführung sowie die form- und kraftschlüssige Verbindung zur Motorwelle erfüllen ebenfalls hohe Sicherheitsanforderungen für PL e.

Mit Schutzart IP65 und einem Betriebstemperaturbereich von -30 bis +95 °C sind die sicheren Absolut-Encoder auch für raue Umgebungsbedingungen geeignet.