Interview mit Michael Droemmer, Keysight

»Uns ist keine vergleichbare Lösung bekannt«

14. April 2021, 13:00 Uhr | Nicole Wörner
Michael Droemmer, Keysight: »Mit SBE bieten wir eine Einstiegslösung an, die ihren Vorteil vor allem aus der Remote-Control-Option und dem vereinfachten Labormanagement bezieht.«
© luchschenF/stock.adobe.com / Keysight

Vor wenigen Wochen hat Keysight die auf Vernetzung und Remote-Zugriff fokussierte Messgeräteplattform Smart Bench Essentials für den Ausbildungsbereich vorgestellt. Warum es höchste Zeit für einen solchen Ansatz war, erklärt Michael Droemmer, Prokurist von Keysight, im Interview.

Diesen Artikel anhören

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Die wachsende Bedeutung des Ausbildungsmarktes

Mit der neuen Smart-Bench-Essentials-Plattform adressieren Sie in erster Linie das Aus- und Weiterbildungssegment, in dem Sie ja schon seit Jahren mit Ihrem Basic-Portfolio aktiv sind. Kannibalisieren Sie sich damit nicht selbst?

Nein – wir sehen das eher als eine gute Gelegenheit, unsere Präsenz im Education-Segment zu erhöhen. Seit ihrer Einführung haben sich viele Kunden für die Oszilloskope der 1000X-Serie entschieden – und dabei zum Teil gegen leistungsfähigere Modelle. Zudem nutzen viele Kunden unsere Digitalmultimeter und Oszilloskope – aber eben in Kombination mit einer sehr einfachen Laborstromversorgung. Dies oft ganz einfach deshalb, weil sie bisher kein entsprechendes Gerät mit diesem Preis-/Leistungsverhältnis im Keysight-Portfolio gefunden haben. Wir glauben, dass diese Kunden sich gerne für ein Keysight-Gerät entschieden hätten, wenn es diese Option bereits gegeben hätte.

Welche Bedeutung hat der Education-Markt generell für Keysight? Und wie groß schätzen Sie das Potential ein, das Sie mit dem neuen, vernetzten Ansatz heben können?

Das Ausbildungssegment ist für uns sehr wichtig – die Zahl der Studenten steigt weltweit jedes Jahr, entsprechend der wachsenden Bevölkerungszahl. Dazu kommt der Wettbewerb unter den Instituten, der oft auch über die Qualität der angebotenen Studieninhalte ausgetragen wird. Das bedeutet, dass für die Ausbildungslabore mehr Messgeräte beschafft werden – vor allem solche, die die Studenten auf den Einsatz in ihrem späteren Beruf vorbereiten. Mehr Studenten bedeutet auch mehr Messgeräte und damit verbunden der Wunsch, diese effizient managen zu können.

Das Produkt-Bundle der neuen Plattform ist sehr preisgünstig gehalten. Wie positionieren Sie sich gegen den Mitbewerb – der ja auch mit günstigen Preisen aufwartet?

Zunächst einmal bieten wir eine Einstiegslösung an, die ihren Vorteil vor allem aus der Remote-Control-Option und dem vereinfachten Labormanagement bezieht. Mit unserer optionalen Remote Access Software können die Nutzer nicht nur die Geräte der SBE-Serie, sondern auch viele andere Geräte ihres Labors steuern. Die Remote Lab Software ermöglicht den Nutzern wiederum den Zugang über Webbrowser, und sie ermöglicht auch Funktionen wie das Reservieren von Laborzeit und die Zusammenarbeit mehrerer Nutzer. Uns ist im Markt keine hiermit vergleichbare Lösung bekannt.

Ferner sind die Geräte der SBE-Serie nicht einfach nur billigere Geräte von Keysight. Wir haben vielmehr einiges aus der Architektur unserer leistungsstärkeren Geräte wiederverwendet und dafür einige der Funktionen reduziert, um Kosten zu sparen. Wir sind von der Qualität der SBE-Serie so überzeugt, dass standardmäßig drei Jahre KeysightCare technischer Support zum Bundle dazugehören.

Die ganze Welt sucht in diesen Zeiten ihr Heil in der Digitalisierung und Vernetzung. Hat die Corona-Pandemie die Entwicklung der neuen, auf Vernetzung und Remote-Zugriff fokussierten Plattform beschleunigt?

Wir haben den wachsenden Bedarf für ein solches „hybrides“ System in der Lehre – Online und Live – bereits vor der Pandemie gesehen. Aber ja: Die Pandemie hat die Nachfrage beschleunigt.

Die Fragen stellte Nicole Wörner. 


  1. »Uns ist keine vergleichbare Lösung bekannt«
  2. Die wachsende Bedeutung des Ausbildungsmarktes


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Durchblick in Anbieter-Dschungel bieten die Marktübersichten der Markt&Technik

Orientierungshilfe im Anbietermarkt

Messtechnik-Marktübersichten im Überblick

Logo Quantum

Messtechnik / Quantencomputing

Keysight übernimmt Quantum Benchmark

Die HDO6000B-Serie ist Teledyne LeCroys neueste Implementierung der HD4096-Technologie

Teledyne LeCroy

Neue Generation an High-Definition-Oszilloskopen

Roger Nichols, Keysight: »Wie bei 5G werden auch die ersten Ausführungen von 6G weit von der heutigen Vision entfernt sein.«

Interview mit Roger Nichols, Keysight

»Es ist nicht zu früh, die 6G-Diskussion zu beginnen«

Schmuckbild Klimaneutral

Bis 2040

Keysight will klimaneutral werden

Für 227 Euro erhalten Anwender des neuen Zweikanal-Oszilloskops DS1102Z-E von Rigol einen Allrounder für vielfältige Aufgaben.

Rigol

Oszilloskop für die Einstiegsklasse

Das SA8700A ist das erste von OmniAir zertifizierte Testsystem für C-V2X.

C-V2X-Kommunikation

Keysight erhält OmniAir-Zertifizierung

Das Kanalemulations-Toolset Keysight S8825A nutzt die Hardware- und Softwareplattformen der Kanalemulatoren PROPSIM FS16 und F64.

Keysight

5G-NTN-Netze testen

Marktübersichten Mess- und Prüftechnik

Orientierungshilfe im Anbietermarkt

Alle Messtechnik-Marktübersichten im Überblick

Das

Messtechnik f. Konverter-/Inverterdesign

Das „magische Quadrat“ der Leistungselektronik

Boris Adlung, Rigol, beantwortet im Gespräch mit Markt&Technik-Redakteurin Nicole Wörner die Fragen der Leser.

Video: Leser fragen – Experten antworten

Blick hinter die Fassaden der Oszilloskope

Die Marktübersichten

Große Marktübersichten

Multimeter und Kommunikationsmesstechnik im Fokus

Im Gespräch mit Lee Morgan.

Interview mit Lee Morgan, Tektronix

Fleißig, still und leise

Markt&Technik-Redakteurin Nicole Wörner im Gespräch mit Hans Steiner, Datatec (oben) und Michael Dams, NI (unten)

Video-Interview mit NI und Datatec

»Es ist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten«

Die großen Marktübersichten

Detaillierter Branchenüberblick

Marktübersichten „Oszilloskope“ und „PC-Messtechnik“

Das sind nur einige der Branchenvertreter für die Mess- und Prüftechnik.

Gesichter einer Branche

Das sind die "Köpfe der Mess- und Prüftechnik"

Tektronix

Advertorial

Oszilloskope im Home-Office

Datatec hat eine Vertriebsvereinbarung für die Geräteserie »Smart Bench« geschlossen und leistet technische Beratung.

Datatec

Keysights »Smart Bench« schon im Sortiment

Oszilloskop, Signalgenerator, DMM und Labornetzgerät aus der Serie »Smart Bench« von Keysight.

Für Lehrlabore und kleine Betriebe

Messplätze mit »Smart Bench« einrichten

Carsten Gralla, Spectrum Instrumentation: »Ich möchte Spectrum auf die nächsten Wachstumsstufen vorbereiten und dabei auf jeden Fall die besondere Unternehmenskultur erhalten.«

Interview mit Carsten Gralla, Spectrum

»Die Strukturen müssen mitwachsen können«

Der Scienlab Regenerative AC Emulator SL1202A von Keysight (rechts) mit dem Scienlab Charging Discovery System SL1040A (Mitte) beim Testen des Onboard-Ladegeräts eines Elektrofahrzeugs.

Keysight

Neue Testlösung fürs Laden von E-Autos und Grid-Edge-Anwendungen

Kompaktes Multiinstrument

Schneller mit MOKU:LAB

Sanjoles Lösungen zur Dekodierung von Wireless-Protokollen erweitern die 5G-Plattform von Keysight

Dekodierung von Wireless-Protokollen

Keysight übernimmt Sanjole

Dr. Joachim Peerlings, Keysight: »Wichtig ist, dass die Technologien bei den Kunden End-to-end getestet werden, das heißt, von der Simulation und dem Design über das Prototyping, die Validierung, die Herstellung bis hin zur Optimierung, wenn diese Pr

Wie Keysight durch die Pandemie kommt

»Es ist einfacher, neue Mitarbeiter zu bekommen« 

Das DLM5000 von Yokogawa erfasst die Unterbrechungen, die nicht mit den Akzeptanzkriterien übereinstimmen und bietet Möglichkeiten für die weiterführende Analyse der Daten.

Oszilloskope in der Elektromechanik

Steckverbinder-Kontaktunterbrechungen untersuchen

Shimizu-Watanabe

Hioki über das rasche Wachstum in Europa

»Uns hat die Nähe zum Markt gefehlt«

Keysight Technologies & Eggplant

KI-basierte Software-Testplattform um Computer Vision erweitert

Die neue PicoScope-4000A-Serie von Pico Technology punktet mit hoher Auflösung und Speichertiefe

PicoScopes von Pico Technology

Neue 12-/16-bit-PC-Oszilloskop-Serie

Die neuen Oszilloskop-Module von Rigol können sowohl als Laborgerät als auch integriert in ein Rack-System verwendet werden.

Rigol stellt neue Oszilloskop-Module vor

Bis zu 512 Kanäle kompakt verpackt

Keysight, Transphorm, GaN, GalliumNitride, Gallium Nitride

Keysight und Transphorm

Referenzdesign für GaN-basierte Totem-Pole-PFC-Stufe

Die SMU-Entwicklung ist dem Power-Segment zugeordnet, wo auch elektronischen Lasten, Labornetzgeräten und Leistungsanalysatoren entwickelt werden.

Leistungsmesstechnik

Rohde & Schwarz entwickelt eigene SMUs