Rigol stellt neue Oszilloskop-Module vor

Bis zu 512 Kanäle kompakt verpackt

15. Februar 2021, 19:30 Uhr | Nicole Wörner
Die neuen Oszilloskop-Module von Rigol können sowohl als Laborgerät als auch integriert in ein Rack-System verwendet werden.
© Rigol

Rigols neue Halb-19“-1-HE-Oszilloskop-Einschübe der Serie DS8000-R bieten bis zu 2 GHz Bandbreite und dank zuverlässiger Synchronisation eine Vielzahl an Kanälen.

Diesen Artikel anhören

Rigol baut sein Ultra-Vision-II-Oszilloskop-Portfolio aus. Die Neuzugänge sind die kompakten Oszilloskop-Einschübe der Serie DS8000-R. Technisch basierend auf der High-end-Serie MSO8000 kommen die kaskadierbaren Halb-19“-1-HE-Oszilloskop-Module mit Bandbreiten von 350 MHz bis 2 GHz und einer maximalen Abtastrate von 10 GSample/s daher. Im Vergleich wurden die neuen Scopes jedoch mit einer neuen integrierten Messmethode mit Echtzeit-Augendiagramm und Jitter-Analyse-Software sowie der Darstellung des Jitter-Trends speziell für die digitale Analyse deutlich erweitert. 

Ein Grundmodul der neuen DS8000-R-Serie hat vier analoge Eingangskanäle, einen externen Trigger-Eingang und einen 25-MHz-Arbiträr-Generator-Ausgang. Werden mehr als vier Kanäle benötigt, lassen sich mit einem Synchronisationsmodul mehre Einschübe zu einem Multifunktionsmessgerät mit bis zu 512 analogen Eingangskanälen kaskadieren. Dieses kann über die optische 10-GB-Schnittstelle 10GE SFP+ an einen Netzwerkrouter angebunden werden. Somit kann der Anwender die Daten mit einer hohen Geschwindigkeit auf dem PC übertragen. 

Ein integriertes Voltmeter, Frequenzzähler und ein optionaler Zweikanal-Arbiträr-Funktionsgenerator runden den Messumfang ab und machen aus den neuen Oszilloskop-Modulen ein 7-in-1-Messgerät. 

Rigol bietet sämtliche Erweiterungen – wie höhere Bandbreiten, serielle Dekodierung und die 1-Kanal-Arb-Generator-Funktion – per Software-Upgrade an. 

Für die Erfassung und Verarbeitung großer Datenmengen steht für alle Kanäle eine Speichertiefe von 500 MPts zur Verfügung. Die Signalerfassungsrate von bis zu 600.000 Wfms/s ermöglicht die Erfassung sehr schneller Fehlerimpulse. Die Echtzeit-Aufzeichnung und Wiedergabe von Signalen ist mit bis zu 450.000 Frames möglich. Auch diese Gerätevariation bietet für die Frequenzanalyse den Einsatz einer hochauflösenden FFT mit 1 Mio. Abtastwerten an. 

Trigger-, Mathematik- und Darstellmöglichkeiten (erweiterte FFT von 1 Mio. Punkten, Masken-Test und Power-Analyse) sind wie alle üblichen seriellen Bus-Protokoll-Analyse- und Triggerfunktionen erhältlich. Schnittstellen wie USB-Host, USB-Device, HDMI, LAN, und USB-GPIB (Adapter) sind ebenfalls verfügbar. 

Mit ULTRADAQ LITE bietet RIGOL auch eine Datenerfassungssoftware für den PC an. Dafür gibt es auf der Rigol-Homepage ein Open-Source-Software-Entwickler-Kit (SDK), das Kunden nach ihren Anforderungen abändern können. Aktive und passive Tastköpfe, Hochspannungstastköpfe und 19-Zoll-Einbaurahmen, Softwaretreiber für bekannte Pakete und Hochsprachen und ein Web Remote Control stehen ebenfalls zur Verfügung. 

UltraVision II

Der Kern der UltraVision-II-Architektur ist der Phoenix-Chip-Set mit zwei eigenentwickelten ASICs, die das analoge Front-end bilden und die Signal-Processing-Performance liefern. Diese Chips sind umgeben von einem Xilinx Zync-7000-SoC, Dual-Core ARM-9-Prozessoren, dem Linux +Qt-Betriebssystem, einem High-Speed-DDR-Systemspeicher und einem QDRII-Display-Speicher. 
 


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Boris Adlung, Rigol, im Video-Interview mit Markt&Technik-Redakteurin Nicole Wörner.

Video-Interview mit Rigol

»Das sind Meilensteine in Rigols Firmengeschichte«

Unter dem Namen StationMax wurden bei Rigol neue Chipsätze und Gerätearchitekturen entwickelt. Das DS70000 ist das erste Oszilloskop, in dem sie eingesetzt werden und wird daher vom Hersteller der Gerätereihe StationMax zugeordnet.

Neue High-End-Oszilloskope von Rigol

Mit neuem Chipsatz und neuer Architektur

Die HDO6000B-Serie ist Teledyne LeCroys neueste Implementierung der HD4096-Technologie

Teledyne LeCroy

Neue Generation an High-Definition-Oszilloskopen

Für 227 Euro erhalten Anwender des neuen Zweikanal-Oszilloskops DS1102Z-E von Rigol einen Allrounder für vielfältige Aufgaben.

Rigol

Oszilloskop für die Einstiegsklasse

Das

Messtechnik f. Konverter-/Inverterdesign

Das „magische Quadrat“ der Leistungselektronik

Boris Adlung, Rigol, beantwortet im Gespräch mit Markt&Technik-Redakteurin Nicole Wörner die Fragen der Leser.

Video: Leser fragen – Experten antworten

Blick hinter die Fassaden der Oszilloskope

Michael Droemmer, Keysight: »Mit SBE bieten wir eine Einstiegslösung an, die ihren Vorteil vor allem aus der Remote-Control-Option und dem vereinfachten Labormanagement bezieht.«

Interview mit Michael Droemmer, Keysight

»Uns ist keine vergleichbare Lösung bekannt«

Die großen Marktübersichten

Detaillierter Branchenüberblick

Marktübersichten „Oszilloskope“ und „PC-Messtechnik“

Das sind nur einige der Branchenvertreter für die Mess- und Prüftechnik.

Gesichter einer Branche

Das sind die "Köpfe der Mess- und Prüftechnik"

Leser fragen - Experten antworten: Oszilloskop-Technik

Leser fragen - Experten antworten

Jetzt Fragen zu Oszilloskopen einreichen!

Das DLM5000 von Yokogawa erfasst die Unterbrechungen, die nicht mit den Akzeptanzkriterien übereinstimmen und bietet Möglichkeiten für die weiterführende Analyse der Daten.

Oszilloskope in der Elektromechanik

Steckverbinder-Kontaktunterbrechungen untersuchen

ScopeCorder DL950 mit 8 seitlichen Messmodul-Einschüben und 12,1 Zoll Touch-Display.

Yokogawa

Mehr Speicher in neuer Scope-Rekorder-Serie

Rigols neue HF-Generator-Serie DSG3000B mit IQ-Modulation

Neue HF-Signalgeneratoren von Rigol

Mit höherer Frequenz und IQ-Modulation

Die neuen Scopes der Infiniium-EXR-Serie von Keysight ermöglichen es, mit Signalen höherer Bandbreite über mehr analoge und digitale Kanäle simultan zu arbeiten.

Neue 8-Kanal-Oszilloskope von Keysight

In allen Belangen aufrüstbar

Andreas Pauly, Rohde & Schwarz

Messtechnik bleibt Innovationstreiber

Das sind die Megatrends der Messtechnik

Wang_Qian

Interview mit Rigol Technologies

»Wir haben uns in Europa etabliert«

Bild 1: Das Bode-Diagramm des Verstärker-Ausgangssignals zeigt im Leerlauf, d.h. ohne Last, maximale Verstärkung.

Oszilloskop-Technik

Wie gut passt die Komponente zum System?

Per Plug&Play mit dem PC verbinden und los geht's mit den neuen Oszilloskopen von TiePie (Vertrieb: Plug-in)

Plug In

WiFi-Oszilloskope mit differentiellen Eingängen

Bild: USB Implementers Forum

Hohe Anforderungen trotz einfacher Kabel

USB4 testen

Firmenzentrale von Rohde & Schwarz, München

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2019/2020

20 % Umsatzplus für Rohde & Schwarz

Nachfolgemodelle mit höherer Frequenz: Die Signalgeneratoren der DSG3000B-Familie erzeugen Signale bis 13,6 GHz.

Rigol

Nachfolgemodelle für DSG3000-Signalgeneratoren sind da