Keysight Technologies hat die Übernahme der Optical Solutions Group von Synopsys und der PowerArtist-Plattform von Ansys abgeschlossen. Beide Akquisitionen erweitern das Software-Portfolio des Unternehmens für Design-Engineering und computergestützte Entwicklung.
Mit den neuen Teams gewinnen die Systemsimulationslösungen von Keysight zusätzliche Expertise in Photonik, Optik und multiphysikalischer Simulation. Ziel ist es, Kunden präzisere und schnellere Entwicklungsentscheidungen zu ermöglichen.
Die Optical Solutions Group, Entwickler von Software-Tools für Optik-Design und -Analyse, stellt Keysight Optik-Design-Tools zur Verfügung, darunter Code V für das Design von Bildgebungssystemen, LightTools für das Beleuchtungsdesign, LucidShape für das Design von Automobilbeleuchtung, ImSym für das virtuelle Prototyping von Bildgebungssystemen und RSoft-Tools für photonische Bauelemente für präzise elektromagnetische Simulationen von photonischen und optoelektronischen Bauelementen.
PowerArtist ist auf die Pre-Synthese-Leistungsanalyse spezialisiert und bietet eine umfassende RTL-Design-for-Power-Plattform (Register-Transfer-Level) für die frühzeitige Leistungsanalyse und -reduktion bei Halbleiterdesigns für eine Vielzahl von Endanwendungen in der Industrie.
Niels Faché, Senior Vice President von Keysight Design Engineering Software, ist vom Nutzen dieser Aquisitionen überzeugt: »Diese Ergänzungen verbessern die Simulation auf Systemebene und ermöglichen frühere, genauere Entscheidungen beim Design von Stromversorgungs-, Optik- und Photonikkomponenten.«