»Im Juni dieses Jahres ist die Talsohle durchschritten«

7. Juli 2009, 13:55 Uhr | Nicole Kothe, Markt&Technik
Diesen Artikel anhören

Fortsetzung des Artikels von Teil 3

Welchen Anteil zur Motivation steuert die Geschäftsleitung bei?

Welchen Anteil zur Motivation steuert die Geschäftsleitung bei?

Als Geschäftsleitung geben wir unseren Mitarbeitern ein gewisses Maß an Sicherheit, indem wir Gewinne erwirtschaften. Aber nicht, um uns die eigenen Taschen zu füllen oder – wie bei Aktiengesellschaften – den Anteilseignern eine möglichst große Gewinnbeteiligung auszuschütten, sondern um die langfristige Stabilität des Unternehmens zu festigen und auszubauen. Und anscheinend machen wir das recht gut, denn bislang mussten wir noch niemanden entlassen oder in Kurzarbeit schicken. Und unsere Mitarbeiter sind immer noch hoch motiviert und mit Eifer bei der Sache.

Welche Eigenschaften braucht ein Manager, um sein Unternehmen heutzutage sicher durch die Zeit zu führen?

Ein Manager muss in der heutigen Zeit vor allem optimistisch sein. Den Kopf in den Sand zu stecken, hilft niemandem weiter. Und es »lebt« ja auch überall weiter – man muss dieses »kleine Leben« nur entdecken. Dazu wiederum gehört auch eine Portion Fleiß und Geschicklichkeit – vom Management wie auch von jedem Einzelnen. Weitere Eigenschaften, die mir spontan einfallen, sind ein gesunder Kampfeswille, ehrliche Analysefähigkeit und Mut zur Entscheidung. Nicht zuletzt muss ein Manager in der Lage sein, ein gesundes finanzielles Polster für das Unternehmen zu organisieren und für eine hohe Liquidität zu sorgen. Dazu wiederum gehört ein ehrlicher Umgang mit den Banken – in guten und schlechten Zeiten.

Beschreiben Sie bitte mit drei kurzen Antworten, wo Ihr Unternehmen vor zehn Jahren, heute und in zehn Jahren stehen wird.

Vor zehn Jahren waren wir die Nr. 1 im Bereich Boundary Scan in Deutschland und Europa, waren einer von vielen AOI-Anbietern und haben kundenspezifische Testlösungen für die Automobilbranche entwickelt und gebaut. Heute sind wir immer noch die Nr. 1 bei Boundary Scan, zählen im AOI-Bereich zu den Top 3 und haben uns im Automotive-Test-Segment zu einem deutschlandweit anerkannten Lieferanten entwickelt. In zehn Jahren wollen wir der Weltmarktführer für Boundary Scan sein, wollen die deutsche Marktführerschaft im AOI erreicht haben und Deutschlands wichtigster Anbieter für Automotive- Testlösungen sein.

Wenn Sie abschließend eine Botschaft in die Wirtschaft senden könnten, welche wäre das?

Hört auf, von außen befohlene Krisen zu leben und fangt einfach wieder an zu arbeiten!


  1. »Im Juni dieses Jahres ist die Talsohle durchschritten«
  2. Was machen Sie anders als andere?
  3. »Im Juni dieses Jahres ist die Talsohle durchschritten«
  4. Welchen Anteil zur Motivation steuert die Geschäftsleitung bei?

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!