Agilent Technologies präsentiert für seinen Hand-HF-Spektrumanalysator N9340B eine neue HD-Radio-Messanwendung, die als kostengünstige IBOC-Testlösung (In-Band-On-Channel) über One-Button-Auto-Tune- und Kanalliste-Funktionen verfügt.
Die Auto-Tune-Funktion stellt den Referenzpegel sowie die Mittenfrequenz automatisch auf die vom Nation Radio Systems Committees empfohlenen Werte ein. Die Kanalliste-Funktion ermöglicht es, Analysatoreinstellungen zu speichern, zurückzuladen, zu löschen oder zu kopieren.
Die HD-Radio-Messanwendung verfügt zudem über Emissionsspektrum-Grenzwertmasken für analoge, digitale und hybride Systeme; sie unterstützt vier AM-Signalstandards – 73.44 (analog), NRSC-5-B Hybrid 5k, Hybrid 8k und rein-digital – und drei FM-Signalstandards: 73.317 (analog), NRSC-5-B Hybrid und rein-digital.
Bei Bedarf kann der Benutzer Standardmasken modifizieren oder eigene Masken erstellen. Das geschieht entweder direkt auf dem N9340B oder mithilfe einer PC-Software. Darüber hinaus können Masken von einem Spektrumanalysator der Familie Agilent ESA ins Format N9340B konvertiert werden.