Sébastien Delarive wird neuer Senior Vice President
Sébastien Delarive wird ab Juni 2022 Nachfolger von Dr. Eberhard Bauer, der nach zehn Jahren bei Ypsomed in den Ruhestand geht. Unter Eberhard Bauers Leitung hat Ypsomed zurück ins Pumpengeschäft gefunden, das mylife OmniPod- und das mylife YpsoPump-System ausserhalb der USA eingeführt und die Ländergesellschaften sukzessive global ausgebaut.
Der 52-jährige Delarive bringt über 25 Jahre Erfahrung aus verschiedenen Positionen im internationalen Marketing, Verkauf, Product Lifecycle Management und General Management im Pharmabereich und der Medizintechnik mit. Zuletzt verantwortete er als Head of Europe den Bereich General Medicine bei Sanofi.
Der gebürtige Schweizer startete seine Karriere im Vertrieb bei Astra und Biokema. Später wechselte er zum Pharmakonzern Sanofi wo er in verschiedenen Führungspositionen in Frankreich, Skandinavien, USA, Japan und Lateinamerika tätig war. Sébastien Delarive hat an der ETH Lausanne (EPFL) Chemie studiert.
Agilität ist für den Erfolg am Weltmarkt unerlässlich. Die wegweisende Digitalisierung im Gesundheitswesen und die damit verbundene Integration hochwertiger Produkte zu vernetzten Therapiemanagement-Lösungen für ein verbessertes Therapieergebnis fordert eine engere Zusammenarbeit zwischen Marketing und Produktentwicklung.
Deshalb führt Ypsomed diese Bereiche bis Anfang September 2022 in den jeweiligen operativen Geschäftsbereichen Ypsomed Delivery Systems (YDS) und Ypsomed Diabetes Care (YDC) zusammen, die neu die Ergebnisverantwortung vom Konzept bis zum Verkauf tragen. Dadurch werden Markt- und Kundenanforderungen schneller antizipiert und die Zeit bis zur Markteinführung neuer Produkte und Lösungen verkürzt. Vereinfachte Strukturen und Prozesse sorgen ausserdem für gesteigerte Effektivität und Effizienz.
In diesem Zusammenhang übernimmt Hans Ulrich Lehmann, seit 2011 CTO und Mitglied der Geschäftsleitung, ab September neu die Verantwortung für den wachstumsstarken Produktbereich Autoinjektoren im Geschäftsbereich YDS. In seiner Verantwortung stehen die Weiterentwicklung der Autoinjektoren-Familie und die Sicherstellung der Dienstleistungen für die Pharmakunden. (me)