Digital Health

Beben auf dem mHealth-Markt

2. Februar 2022, 10:20 Uhr | Withings
ScanWatch von Withings
© Withings

Withings übernimmt Fitness- und Gesundheits-App 8fit

Diesen Artikel anhören

Withings gibt die Übernahme von 8fit bekannt. Die weltweit verfügbare Wellness- und Gesundheits-App ist in sechs Sprachen erhältlich und begleitet ihre Nutzer:innen mit personalisierten Programmen, um ihre Ernährung und körperliche Aktivität zu verbessern und somit präventiv das persönliche Wohlbefinden zu fördern. Die Akquisition bestätigt die Absicht des französischen Unternehmens, die Gesundheitsbegleitung seiner Connected Health Produkte mit einem Beratungsservice zu verknüpfen, um somit noch umfassender zu einer gesunden Lebensweise beitragen zu können. Der im Großraum Paris ansäßige Konzern plant in den nächsten drei Jahren Investitionen von mehr als 30 Millionen Dollar, um die Entwicklung dieser personalisierten Unterstützung zu beschleunigen. Bereits vor einem Monat gab Withings die Übernahme von Impeto Medical bekannt.

8fit wurde 2014 ins Leben gerufen und fördert durch das Angebot von personalisierten Programmen, die alle Gesundheitsaspekte seiner Nutzer:innen ansprechen, eine gesunde Lebensweise und unterstützt bei der Erreichung bestimmter Ziele. Das Berliner Unternehmen konnte bereits in einer Finanzierungsrunde 20 Millionen Dollar zur Produktweiterentwicklung einsammeln. Hinter 8fit stehen Expert:innen für Wellness und Wohlbefinden, die sich auf die Verbesserung der Ernährung und der körperlichen Aktivität ihrer Nutzer:innen fokussieren. So bietet die App Tausende von betreuten und personalisierbaren Workouts wie HIIT, Boxen, Pilates, Yoga oder etwa Meditation sowie Hunderte von ausgewogenen und gesunden Rezepten an. 

»Mit der Übernahme sind wir gut aufgestellt, um eine Strategie voranzutreiben, die ansprechend designte Gesundheitsgeräte, erweiterte Gesundheitsdaten und erfahrene Ratschläge miteinander kombiniert – alles einfach zu benutzen und speziell für unsere Kund:innen entwickelt«, erläutert Mathieu Letombe, CEO von Withings.

Mit der Vorstellung der neuen Body Scan auf der diesjährigen CES 2022 unterstrich das Unternehmen bereits die Absicht, seine Produkte, die bisher auf Software- und Hardware-Intelligenz basieren, um einen zusätzlichen Servicebaustein zu erweitern. Withings stellte nicht nur die neueste Generation einer vernetzten Gesundheitsstation vor, die etwa die segmentale Körperzusammensetzung misst oder bei der Erkennung peripherer Neuropathien unterstützt, sondern kündigte auch an, die von seinen Produkten erfassten Daten in personalisierte Coaching-Programme (rund um die Themen Schlaf, Bewegung, Ernährung, geistige Gesundheit usw.) zu integrieren, die zusammen mit Expert:innen aus der Gesundheitsvorsorge entwickelt wurden.

Die Übernahme von 8fit bestätigt die neue Vision einer vernetzten Gesundheit: Sie geht weit über das hinaus, was der Markt für Prävention heute zu bieten hat. Sie verbindet die Spitzentechnologie der von Ingenieur:innen und Ärzt:innen entwickelten Connected Health Produkten mit einem begleitenden Service, der als langfristiges Motivationsprogramm gedacht ist. (me)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Componeers GmbH