Timo Martin übernimmt zusätzlich Leitung des Bereichs Commercial
Heine Optotechnik gibt bekannt, dass Geschäftsführer Timo Martin (COO) zusätzlich zur Leitung des technischen Bereichs ab sofort auch den Bereich Commercial übernimmt. Der bisher dafür zuständige Geschäftsführer, Dr. Matthias Kühner, ist zeitgleich aus dem Unternehmen ausgeschieden.
Martin kennt Heine wie kaum ein anderer. Bereits seit 14 Jahren arbeitet er für das Familienunternehmen, anfangs in der IT-Abteilung, wo er als Abteilungsleiter unter anderem wichtige Projekte wie die Einführung eines firmenweit einheitlichen ERP-Systems initiierte. Als Bereichsleiter wurde Martin dann zunächst die Forschung & Entwicklung anvertraut. Es folgten der Bereich Qualität und weitere, sowie 2019 die Ernennung zum Geschäftsführer (Chief Operations Officer).
»Ich bin stolz darauf, was wir als Team über die letzten Jahre geschafft haben«, so Martin. Man habe nicht nur die Fertigung zukunftsfähig aufgestellt und neue Fertigungstechnologien eingeführt, sondern auch die Entwicklungsprozess neu ausgerichtet und Kompetenzen in der Softwareentwicklung und generell im digitalen Bereich aufgebaut. »Wir sind mit den Herausforderungen der Covid-19-Krise gewachsen und für die Zukunft gut gerüstet.«
Als einer der weltweit führenden Hersteller von Primärdiagnostik-Instrumenten mit über 500 Mitarbeitern ist Heine Optotechnik seit mehr als 70 Jahren ein zu 100 Prozent inhabergeführtes Familienunternehmen. Entwichelt und gefertigt wird nach wie vor in Deutschland. Das Unternehmen ist in über 120 Ländern weltweit vertreten – mit Niederlassungen in Australien, den USA, Kanada und der Schweiz sowie rund 3.000 Repräsentanten, Importeuren und spezialisierten Fachhändlern. (me)