Neuer Vorsitzender des VDE DGBMT: "Biomedizinische Technik komplett auschöpfen"
Prof. Dr.-Ing. Karsten Seidl wird neuer Vorstandsvorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Biomedizinische Technik im VDE (VDE DGBMT). In seiner neuer Position will Seidl den Austausch von Gesundheitswesen, Industrie und Wissenschaft stärken und fachlichen Nachwuchs für die DGBMT begeistern.
„Herausforderungen, die überwunden werden müssen, sind unter anderem die regulatorischen Anforderungen für die Zulassung von Medizinprodukten. Große Chancen sehe ich in der Integration von künstlicher Intelligenz direkt im Medizinprodukt sowie in der konsequenten Digitalisierung und Vernetzung entlang der gesamten Versorgungskette von der Klinik bis zur Heimanwendung,“ sagt der neue Vorstandsvorsitzende des DGBMT.
Seidl ist seit Oktober 2018 Geschäftsfeldleiter Health am Fraunhofer Institut für Mikroelektronische Schaltungen und Systeme (IMS) und Professor für Mikro- und Nanosysteme für die Medizintechnik an der Universität Duisburg-Essen. Seit 2019 ist er Vertreter der DGBMT in der VDE Delegiertenversammlung und seit 2021 außerdem Sprecher des DGBMT Fachausschusses Mikro- und Nanosysteme. (uh)