Bei medizintechnischen Geräten wie Inkubatoren kommt es nicht nur auf die Präzision der Temperaturregelung an, sondern auch auf einfache Bedienbarkeit.
Die drei Temperaturschalter »TS 1000«, »TSM 1000« und »TS 2-1000« von H-Tronic eignen sich für alle Einsatzbereiche, bei denen Temperaturen im Heiz- oder Kühlbetrieb überwacht und geregelt werden müssen. Sie sorgen dafür, dass Heizung, Klimaanlage, Inkubator oder sonstige medizinischen und labortechnischen Geräte regulär funktionieren. Auch als Ersatz für defekte mechanische Thermostate oder für Digitalthermometer lassen sie sich nutzen.
Von den Vorgängermodellen unterscheiden sich die neuen Geräte vor allem dadurch, dass sich der Schalttemperaturbereich von –99 °C bis +850 °C erstreckt und sie zu den weitverbreiteten PT1000-Temperatursensoren passen. Besonderer Wert wurde auf sichere Anwendung gelegt, so dass ein bedienungs- und überwachungsfreier Betrieb gewährleistet ist. Fühlerkurzschluss und Fühlerunterbrechung werden dabei sofort erkannt. Den aktuellen Status für Relais ein, Fühlerfehler, Heizen und Kühlen zeigen LED-Anzeigen.
Die Schalttemperaturen sind wie die Hysterese frei einstellbar. Zusätzlich verfügt der TS 1000 über eine optionale serielle Schnittstelle und der TS 2-1000 über eine separate Min./Max.-Anzeige.