Smartphone-Markt 1. Quartal 2016

Apple verliert, Windows weiter ohne Hoffnung

30. Mai 2016, 11:04 Uhr | Frank Riemenschneider
© Apple

Im 1. Quartal 2016 konnte Samsung seinen Marktanteil auf Kosten von Apple signifikant erhöhen. Die Top 10 werden weiterhin von chinesischen Herstellern dominiert. Bei den Betriebssystemen verharrt Windows auf niedrigstem Niveau.

Diesen Artikel anhören
Top-10 der Hersteller Smartphone-Verkäufe in Q1 2016.
Top-10 der Hersteller Smartphone-Verkäufe in Q1 2016.
© IDG, Gartner, iSupply

Mit 24 % Marktanteil konnte der koreanische Marktführer seine Position nochmals ausbauen, während verfolger Apple deutlich verlor. Die weiteren Hersteller in den Top-10 kommen fast ausschließlich aus China, den größten Sprung von Platz 10 auf Platz 6 machte Vivo, das seinen Marktanteil von 2,5 auf 3,7 % steigern konnte. Insgesamt ist der chinesische Hersteller-Markt sehr fragmentiert, selbst der Top-Hersteller Huawei kommt nicht einmal auf 10 % Marktanteil.

Rangliste der Smartphone-Betriebssysteme Verkäufe Q1 2016.
Rangliste der Smartphone-Betriebssysteme Verkäufe Q1 2016.
© IDG, Gartner, iSupply

Bei den Betriebssystemen konnte Android seine ohnehin dominierende Position nochmals ausbauen und kommt jetzt auf 84,1 % Marktanteil. Entsprechend den weniger verkauften iPhones verliert natürlich auch dessen Betriebssystem iOS. Microsofts Windows verlor weiter und droht ähnlich dem Schicksal von Blackberry in der Versenkung zu verschwinden: Bei nur noch 0,7 % Marktanteil ist diese Plattform für App-Entwickler natürlich überhaupt nicht mehr interessant und ohne ein hinreichendes App-Angebot ist eine Plattform für Käufer uninteressant – da beißt sich die Katze regelmäßig in den Schwanz. Blackberry selbst ist mit 0,2 % Marktanteil bereits jetzt Geschichte.

 

 


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Apple GmbH