Mobilfunktechnik

1 Gbit/s ist keine Utopie

9. Dezember 2010, 11:01 Uhr | Wolfgang Hascher

Die Weiterentwicklung der Mobilfunkstandards in Richtung noch höherer Geschwindigkeiten besonders zum Übertragen der neuen Multimedia-Inhalte setzt sich ungebrochen fort. Was wir demnächst an High-speed in unseren Smartphones und Internet-Notebooks erwarten können, zeigt eine Übersicht.

Diesen Artikel anhören

Vom derzeitigen UMTS bis zum künftigen LTE  Advanced mit bis zu 1 Gbit/s ist kein allzu langer Weg mehr. Hier die wichtigsten Schritte bis dahin. Genannt ist jeweils die Uplink- (UL) und die Downlink-Geschwindigkeit (DL). Die Geschwindigkeiten sind natürlich auch abhängig von der jeweiligen Zellen-Belastung im Mobilfunknetz, deshalb sind auch nur Bereiche bis zum jeweiligen Spitzenwert angebbar:

UMTS HSDPA Release 5:  DL 1,8 bis 14,4 Mbit/s, UL 384 kbit/s

UMTS HSUPA Release 6:  DL 1,8 bis 14,4 Mbit/s, UL bis 5,7 Mbit/s

HSPA + Release 7: DL bis 28 Mbit/s, UL bis 11 Mbit/s

HSPA + Evolved, Release 8: DL bis 42 Mbit/s, UL bis 11 Mbit/s

HSPA + Evolved, Release 9: DL 84 bis 168 Mbit/s, UL bis 23 Mbit/s

LTE: DL 73 bis 150 Mbit/s, UL 36 bis 75 Mbit/s

LTE Advanced; DL bis max 1 Gbit/s, UL 375 Mbit/s u. darüber

Während LTE bereits 2011 in Deutschland in Betrieb gehen soll, so erwartet man LTE Advanced etwa zwei bis drei Jahre später. Dabei kommen intelligente und anpassungsfähige Zellstruktur-Vetrwaltungsmaßnahmen, gerichtete Sende/Empfangskeulen (Smart Antennas) in den Basisstationen und die MIMO-Technologie (Multiple Input, Multiple Output) in weiterentwickelten Versionen zur Anwendung.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu QUALCOMM CDMA Technologies GmbH