NXP durchläuft Talsohle

30. April 2009, 11:12 Uhr | Mathias Bloch, elektroniknet.de

Nach einem weiteren Umsatzeinbruch im abgelaufenen Quartal und einer Fab-Auslastung von nur noch 36 Prozent, sollen Umsatz und Auftragszahlen bei NXP im nächsten Quartal wieder steigen.

Diesen Artikel anhören

NXP hat im letzten Quartal einen Umsatz von 673 Millionen Dollar erzielt. Das sind rund 56 Prozent weniger als im letzten Jahr und 29, 4 Prozent weniger als im letzten Quartal.

Der Verlust belief sich auf 71 Mio. Dollar im Vergleich zu einem Minus von 41 Mio. Dollar im letzten Quartal. Vor einem Jahr hatte NXP noch einen Quartalsgewinn von 183 Mio. Dollar gemacht.

Die Fab-Auslastung lag im letzten Quartal nur noch bei 36 Prozent. Im vergangenen Quartal lag dieser Wert noch bei 56 Prozent, im Vorjahr bei 87 Prozent.

Für NXP gab es allerdings auch einen guten Wert im abgelaufenen Quartal. Das »Book-to-Bill-Ratio«, also ein Indikator für den Auftragseingang, stieg auf 1,18. Im vorherigen Quartal lag dieser Wert noch bei 0,71.

Diese Erholung zeigt sich auch bei den Erwartungen für das nächste Quartal. NXP rechnet dabei mit einem Umsatzanstieg von 10 bis 25 Prozent.


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!