Genaue Smart-Meter-Messungen

32-bit-MCU mit integriertem 24‑bit-A/D-Wandler

30. November 2012, 9:42 Uhr | Frank Riemenschneider

Mit der RX21A-Reihe für Smart-Meter bietet Renesas 32‑bit-MCUs mit einer großen Flash-Speicherkapazität von 512 KB zusammen mit einem 24‑bit-Delta-Sigma-A/D-Wandler an, was hochauflösende Messungen ermöglicht.

Diesen Artikel anhören
Mit der RX21A-Reihe für Smart-Meter bietet Renesas 32‑bit-MCUs mit einer großen Flash-Speicherkapazität von 512 KB zusammen mit einem 24‑bit-Delta-Sigma-A/D-Wandler an, was hochauflösende Messungen ermöglicht.
Mit der RX21A-Reihe für Smart-Meter bietet Renesas 32‑bit-MCUs mit einem 24‑bit-Delta-Sigma-A/D-Wandler an, was hochauflösende Messungen ermöglicht.
© Renesas

Die ICs vereinen auf einem einzigen Chip Funktionen, für die man früher separate Komponenten benötigte: Leistungsmessung, Zählersteuerung, Berechnung der Stromkosten und Datenverschlüsselung. Dadurch verringert sich die Anzahl der benötigten externen Bauteile. Außerdem umfasst die RX21A-Reihe Versionen für unterschiedliche Zählermodelle, was ein effizientes Varianten- und Systemdesign ermöglicht.

Der RX21A nutzt den weit verbreiteten RX-32‑bit-CPU-Kern mit integrierter DSP-Funktion und einem 48‑bit-Multiply-Accumulate-Register. Der Mikrocontroller kann mit Taktfrequenzen bis 50 MHz arbeiten und zeichnet sich durch eine niedrige Stromaufnahme aus.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Renesas Electronics Europe GmbH