Intergrated Device Technology (IDT) bietet jetzt die ersten Signal aufbereitenden Re-Timer an, die vollständig kompatibel mit der gerade aufkommenden Version 3.0 des PCI-Express-Standards sind.
Der 8-kanalige Re-Timer 89HT0808P und der 16-kanalige 89HT0816P ermöglichen die Kommunikation mit 8 GBit/s pro Kanal über die doppelte Entfernung von Standard-PCI-Express-3.0-Bausteinen - dies ist besonders interessant für Backplane-Systeme mit zahlreichen Steckplätzen, da hier relativ schnell die maximale Übertragungslänge erreicht wird.
Die Re-Timer bestehen aus einem analogen Hochleistungs-Front-end, gefolgt von einem Continuous-Time-Linear-Equalizer (CTLE), einem 5-Tap-Decision-Feedback-Equalizer (DFE) und einer Takt- und Daten-Wiedergewinnungseinheit. Diese hoch empfindlichen Eingangsfunktionen beinhalten die dynamische Optimierung und können Signale mit schlechter Qualität regenerieren sowie Random- und deterministischen Jitter eliminieren.
Darüber hinaus sind die Bausteine die ersten in der Branche, die vollständig kompatibel mit dem neuen PCI-Express-Automatic-Link-Equalization-Verfahren sind und so die Kompatibilität mit Erweiterungskarten und Host-Bus-Adapter verbessern.
Um ein schnelles Testen im System zu vereinfachen, haben die Re-Timer von IDT auch Oszilloskop-Funktionen inklusive einer umfangreichen Suite an Diagnose-Funktionen auf dem Chip integriert. Ein Evaluierungs-Board, das mit Softwarewerkzeugen und einer grafischen Bedienoberfläche geliefert wird, ist für die Re-Timer ebenfalls verfügbar.
Die Bausteine sind die jüngsten Mitglieder der mittlerweile sehr umfangreichen Signalintegritätsproduktfamilie von IDT, die unter anderem Komponenten für gängige Industrieschnittstellen wie PCI-Express-Gen-2 und –Gen-3, USB 3, XAUI, SATA, SAS und RapidIO bieten. Diese werden mit unterschiedlichen Kanalzahlen und in diversen Gehäusen angeboten.