STMicroelectronics

Erster Mobilchip mit Post-Quanten-Kryptografie

24. Juni 2026, 09:23 Uhr | Iris Stroh
Schmuckbild zu dem neuen IC  mit PQC-Beschleuniger
© STMicroelectronics

STMicroelectronics hat mit dem ST54M einen sicheren Mobilchip vorgestellt, der Smartphones und andere mobile Geräte auf künftige quantensichere Sicherheitsanforderungen vorbereitet. Gleichzeitig soll er eine nahtlose und sichere Nutzung vernetzter Dienste ermöglichen.

Diesen Artikel anhören

Der ST54M von STMicroelectronics bringt ein Single-Die-Bauteil mit einem innovativen Hardwarebeschleuniger für Post-Quanten-Kryptografie (PQC) sowie NFC-, Secure-Element- und eSIM-Funktionen auf den Markt und bietet damit eine leistungsstarke, zukunftssichere Lösung für sichere mobile Konnektivität und Dienste. Der Halbleiter unterstützt eine breite Palette von Anwendungsfällen, darunter kontaktlose Zahlungen, Fahrkarten im öffentlichen Verkehr, Zutrittskontrolle, digitale Identität, Führerscheine, Konnektivitätsdienste und digitale Autoschlüssel.

Zukunftssicherer Schutz für mobile Anwendungsfälle

Da mobile Geräte zunehmend als vertrauenswürdige Plattformen für Finanztransaktionen, Identitätsnachweise, Dienste von Netzbetreibern und sicheren Zugriff dienen, benötigen Produktentwickler Lösungen, die mehrere Funktionen vereinen, ohne Sicherheit, Leistung oder Komfort zu beeinträchtigen. Der ST54M erfüllt diesen Bedarf, indem er OEMs und Partnern des Ökosystems ermöglicht, mehrere Anwendungen auf einer Plattform zu unterstützen und sich gleichzeitig auf den Übergang zu PQC vorzubereiten.

Das Bauteil ist für den Einsatz im Bereich der persönlichen Elektronik konzipiert, die Mobilfunknetzbetreiber, Banken, Behörden, Verkehrsbetriebe, Automobilhersteller, Anbieter digitaler Wallets und Dienste umfassen. Es hilft Herstellern, Geräte zu entwickeln, die eine stabile und vertraute Anwendbarkeit bewahren und gleichzeitig strengere langfristige Sicherheitsanforderungen erfüllen.

Mit der Verfügbarkeit des ST54M erhalten Kunden und Partner jetzt die Möglichkeit, post-quantenfähige Implementierungen rechtzeitig bereitzustellen, um die anspruchsvollen, branchengetriebenen Anforderungen für den Markteintritt zu erfüllen, deren verbindliche Einführung um 2030 erwartet wird.

»Mit dem ST54M erweitern wir unsere Mobile-Convergence-Plattform, um Kunden bei der Bewältigung sich wandelnder Sicherheitsherausforderungen zu unterstützen und gleichzeitig die breite Palette an Diensten zu ermöglichen, die Nutzer heute von ihren Geräten erwarten«, sagte David Richetto, VP Connected Security Group, Division General Manager, STMicroelectronics. »Durch die Kombination eines PQC-Hardwarebeschleunigers mit NFC-, eingebetteten Secure-Element- und eingebetteten SIM-Funktionen bietet der ST54M Geräteherstellern einen sicheren Weg, sich auf mobile Erlebnisse der nächsten Generation vorzubereiten.«

Für Sicherheit, Integration und HF-Leistung entwickelt

Der ST54M ist eine Single-Die-Lösung, die einen NFC-Controller mit einem Secure Element integriert und sichere Anwendungen, eSIM- sowie NFC-konforme Produkte unterstützt. Ein zentrales Merkmal ist sein Hardwarebeschleuniger für Post-Quanten-Kryptografie-Algorithmen, darunter ML-KEM und ML-DSA, der den Übergang von hybriden kryptografischen Ansätzen hin zu einer vollständigen Post-Quanten-Bereitstellung unterstützt. Die Hardware-Engine ist darauf ausgelegt, neue PQC-Anforderungen zu adressieren und zugleich vor Side-Channel- und Fault-Injection-Angriffen zu schützen; sie ist das jüngste Ergebnis von STs langfristigem Engagement, zu dem auch die zertifizierten Softwarebibliotheken NesLib-PQML und x-cube-pqc in STM32-Mikrocontrollern gehören.

Zusätzlich zu seiner Sicherheitsarchitektur verfügt das Bauteil über eine große Speicherkapazität zur Unterstützung mehrerer Anwendungen und über eine verbesserte HF-Frontend-Stufe. Diese Fähigkeiten können die Leistung bei kleineren Antennen und Single-Ended-Konfigurationen verbessern, einen stabileren Reader-/Writer-Betrieb unterstützen und anspruchsvolle Anwendungsfälle wie mobiles Point-of-Sale (mPOS) und kabelloses Laden ermöglichen. Die Plattform hat die Zertifizierungstests nach Common Criteria 2022 EUCC und EMVCo abgeschlossen, was ihre Eignung für sicherheitskritische mobile Anwendungen unterstreicht.

Muster des ST54M sind für Kunden verfügbar, die Produktion und Zertifizierung sind für Juli 2026 geplant.


Lesen Sie mehr zum Thema