Im Mikrocontroller-Bereich nur von einem »ARM-Hype« zu sprechen, erscheint mir mittlerweile schon fast als Understatement. Fast jeder der Mikrocontroller-Hersteller ist auf den ARM-Zug aufgesprungen.
Dabei geht es bei vielen Herstellern aus meiner Sicht nicht darum, dass sie Schwächen in der eigenen Architektur mit einem ARM-Core ausgeglichen müssen, sondern vielmehr treibt sie die Angst, mögliches Geschäft zu verlieren.
Das ist vielleicht etwas zu kurz gedacht. Denn mit dem immer stärker werdenden Produktangebot auf ARM-Basis scheint sich auch langsam aber sicher ein heftiger Preiskampf unter den Herstellern zu entfachen. Wenn der Entwickler jetzt denkt, gut so, dann sinken die Preise, ist auch das zu kurz gedacht. Denn zumindest die Älteren dürfte der jetzige ARM-Hype irgendwie bekannt vorkommen. Ja genau, der 8051-Hype.
Auch damals sind viele Hersteller auf den 8051-Zug aufgesprungen, was zu einem vernichtenden Preiskampf unter den Herstellern geführt hat. Tja und als die Preise dann so tief im Keller steckten, dass es weh tat, sind die Hersteller nach einander wieder aus dem 8051-Geschäft ausgestiegen.
Und wenn jetzt 32-Bit-ARM-Controller schon für deutlich unter 50 Cents gehandelt werden, einschließlich kompletter Tool-Umgebung, scheinen die Hersteller schon wieder auf dem Weg in den Keller zu sein.