Für Anzeigensysteme und Client-Server-Anwendungen

Panel-PC im Tablet-Format

22. November 2010, 15:58 Uhr | Manne Kreuzer
»Infinity P8-A« kann sowohl mobil als auch an einer VESA-Halterung montiert zum Einsatz kommen.

Als Ergänzung zur Einbauversion in einem massiven Aluminium-Industriegehäuse präsentiert DSM Computer erstmals auf der SPS/IPC/Drives 2010 eine Stand-alone-Variante des Panel-Systems »Infinity P8-A« mit einer Kunststofffront.

Diesen Artikel anhören

Mit den Abmessungen von 234 mm x 185 mm erinnert der robusten All-in-one-PC an Apples »iPad«, liegt bei der Bautiefe von 42 mm allerdings bei einem Mehrfachen des populären Tablet-PCs. Dank VESA-Befestigungen lässt sich das Panel-System trotzdem auf kleinstem Raum Platz sparend montieren.
Das 8,4-Zoll-Industrie-Panel weist eine Leuchtdichte von rund 220 cd/m² bei einer Auflösung von bis zu 800 x 600 Bildpunkten auf und verfügt über einen resistiven Touchscreen. Der kompakte Industrierechner kann direkt über einen 12-V-DC-Spannungseingang betrieben werden - alternativ wird die Stromversorgung über ein externes Netzteil mit 100 V bis 240 V AC sichergestellt.
Um einen lüfterlosen Betrieb zu ermöglichen, basiert der P8-A auf dem Strom sparenden Intel-Prozessor »Atom N270«, der mit 1,6 GHz getaktet wird und eine Thermal Design Power (TDP) von nur 2,5 W aufweist. Als Chipsatz sind der Intel 945GSE und der Intel ICH7M integriert. Der Hauptspeicher ist standardmäßig 2 GByte groß. Alle Funktionen sind auf einer Platine unterbracht, sodass die interne Verkabelung minimiert ist.
Der Infinity P8-A verfügt über zahlreiche Standardschnittstellen, z.B. Gigabit-Ethernet, zweifach USB 2.0, PS/2 und serielle Ports. Der Anschluss eines externen Monitors ist über ein VGA-Interface möglich. Zur Datenspeicherung ist ein CompactFlash-Sockel Typ II für 4 GByte (oder größer) vorgesehen, der dank einer an der Rückseite angebrachten separaten Klappe von außen zugänglich ist.
Der All-in-one PC läuft mit den Betriebssystemen Windows XP (embedded) und WePOS (Windows embedded for Point of Service). WePOS ist ein auf POS-Anwendungen zugeschnittenes Betriebssystem, das dank der reduzierten Anzahl von Software-Modulen vom Entwickler wesentlich einfacher zu handhaben ist. Darüber hinaus kann das Schreiben der Auslagerungsdatei deaktiviert werden, sodass auch Flash-Speicher basierte Applikationen einfach realisiert werden können.
Die Haupteinsatzgebiete des kompakten Panel-Systems sind Anzeigensysteme und Client-Server-Anwendungen in der Industrie, bei denen die Robustheit und die geringen Abmessungen im Vordergrund stehen. Darüber hinaus ist der All-in-one-PC dank seiner Energieeffizienz für den mobilen Einsatz, z.B. in Frachtverteilzentren, geeignet.

passend zum Thema


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu DSM Computer GmbH