IHSE überwindet auf Forschungsschiffen die Platzbeschränkung und erhöht die Sicherheit für neue Formen der Ressourcenteilung.
Forschungsschiffe die Daten (z. B. geologische Messung vom Meeresgrund) erheben und verarbeiten, benötigen Hochleistungsrechner, die vor Feuchtigkeit, extremen Temperaturen und Vibration geschützt sein müssen. Ein weiteres Problem ist die platzbeschränkte Umgebung auf Schiffen und mit oftmals unflexiblen Zugriffsmöglichkeiten auf die Daten. Für ein effektives Arbeiten müssen die Forscher und Mitarbeiter aber von verschiedenen Stellen an Bord auf sämtliches Material zugreifen, bei gleichzeitigem Schutz des Equipments vor den Wetter-Bedingungen auf hoher See, ohne lästige Verzögerungen.
Der KVM-Spezialist IHSE lagert mit seinen Lösungen die oftmals teuren Rechner und Spezialgeräte in eine geschützte Umgebung aus, und das bei gleichzeitigem Echtzeitzugriff, als befänden sich sämtliche Computer und Geräte gerade am jeweiligen Arbeitsplatz. Techniker und Forscher können so kooperativ an Projekten arbeiten, Ressourcen gemeinsam nutzen und je nach festgelegten Zugriffsrechten auf sämtliche Daten zugreifen. Die Arbeitsplätze sind dabei auf die notwendigen Ein- und Ausgabegeräte reduziert