Infosystem

Hygienische Bedienung

1. Oktober 2020, 15:39 Uhr | Manne Kreuzer
© Data Modul

Data Modul hat sein neues Stand-Alone-Infosystem mit Funktionen für hygienische Bedienkonzepte ausgestattet.

Diesen Artikel anhören

»Mit unserem Kundenterminal können wir ideal auf die derzeit gestiegenen Anforderungen bei der Einhaltung von Hygienemaßnahmen reagieren«, betont Kevin Schmidt, Product Manager für System Solutions von Data Modul. »Die integrierten Technologiefeatures eigenen sich für diverse Einsatzorte – vom industriellen Bereich, über Apotheken, bis hin zu Ticketautomaten – bei denen es verstärkt auf eine kontaktlose Bedienung und Interaktion ankommt. Mit unserem System haben wir erstmals all diese Lösungsansätze in einem Gerät vereint.«

Die Ansteuerung erfolgt über einen 3,5-Zoll-Singleboard-Computer und ist mit einem Intel-Core-i5-Prozessor der achten Generation (Whiskey Lake) ausgestattet. Displayseitig wurde ein 21,5 Zoll High-Brightness-TFT verbaut, das dank seines Kontrastverhältnisses von 1000:1 und einem Helligkeitswert von 1500cd/m2 gut lesbar ist und sich auch für die Verwendung im Outdoor-Bereich eignet.

Die integrierte Kamera kann in Kombination mit dem eingebauten Mikrofon beispielsweise in einem interaktiven Livechat mit einem Kundenberater eingesetzt werden, der gezielt auf Kundenfragen eingehen. Darüber hinaus erleichtert sowohl der inkludierte Barcode-Scanner als auch RFID-Reader beispielsweise Ticketkontrollen und automatisiert das Einlesen von Informationen, da händische Kontrollen oder Eingaben entfallen. Speziell im Hinblick auf hygienische Aspekte ist dies ein klarer Vorteil. Der integrierte Näherungssensor sorgt nicht nur für einen stromsparenden Betrieb, er kann auch als Impulsgeber für die Interaktion mit Subsystemen, wie zum Beispiel Desinfektionsspendern, dienen und erleichtert somit eine berührungslose Bedienung moderner Infosysteme.

passend zum Thema


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu DATA MODUL AG