In enger Zusammenarbeit mit Intel hat DSM Computer die Web basierte Software »AIM Suite« in ihre großflächigen Industrie-Displays integriert. Intels AIM Suite dient zur anonymisierten Erkennung und Analyse des Blickkontaktes des Bildschirmbetrachters.
Die AIM Suite erkennt, wie lange der Blick des Betrachters auf dem Großbildschirm ruht. Darüber hinaus kann bestimmt werden, welchem Geschlecht und welcher Altersgruppe die Person zugehört. Über ein Web-Portal lassen sich die in Echtzeit übermittelten und anonymisierten Daten frühestens nach 24 Stunden auswerten. Diese Zeitspanne dient zur weiteren Anonymisierung der Daten, so dass ein direkter Bezug zum Betrachter vor der Kamera nicht möglich ist.
Durch diese Funktion eröffnen sich für die großflächigen Displays mit AIM Suite eine Reihe von interessanten Anwendungen: Beispielsweise können die Blickkontakte des Betrachters in Abhängigkeit von der Zeit verfolgt werden. Damit lässt sich einfach feststellen, welcher Bildschirminhalt von welcher Zielgruppe (männlich, weiblich, Alter) die meiste Aufmerksamkeit erhält. Durch die Auswertung dieser Ergebnisse erkennt man, wann die beste Zeit für die Platzierung der zielgruppenorientierten Informationen bzw. Werbeinhalte ist.
Die großflächigen Display-Systeme von DSM sind derzeit in drei Varianten mit einer Bildschirmdiagonale von 140 cm (55 Zoll), 119 cm (47 Zoll), und 107 cm (42 Zoll) erhältlich. Wahlweise werden die professionellen Anzeigesysteme mit einem integrierten Industrie-PC oder als Monitorversion mit einem Analog/Digital Video-Interface angeboten. Je nach Anwendung sind die Displays auch mit der Schutzklasse IP54 erhältlich.