Mehr Platz für Erweiterungskarten

Aktiv für volle Bauhöhe

20. August 2018, 15:35 Uhr | Manne Kreuzer
© BEG Bürkle

Mit „Slimrack RSB“ erweitert BEG Bürkle seine Rackline-Familie um ein 2HE-IPC mit Platz auch für große Erweiterungskarten.

Diesen Artikel anhören

Manchmal wird der Platz schnell knapp. Sollen in schlanken 2HE-19-Zoll-Rechnern Erweiterungskarten in voller Höhe eingesetzt werden, steht man vor einer größeren Herausforderung. Normalerweise sind hier Low-Profile-Karten in halber Bauhöhe üblich. Jedoch werden leistungsfähige Grafikkarten oder auch Framegrabber praktisch immer nur in voller Bauhöhe angeboten. BEG Bürkle hat daher eine aktive Riser-Karte entwickelt, mit der im Rechner gleich zwei PCI-Karten und eine PCI-Express-x16 in ganzer Bauhöhe Platz finden. Im neuesten 19-Zoll-Slimrack-IPC „RSB-STD-1707“ ist diese Riser-Karte bereits integriert und wird zusammen mit einem µATX-Board verwendet. Vor allem für Anlagen, die mit mehreren Rechnern arbeiten, wie Kamera- bzw.-Überwachungssysteme, spielt es eine enorme Rolle, ob es sich um zwei oder vier Höheneinheiten (HE) handelt, da der Platz in einem Rack begrenzt ist.

Der Rechner basiert auf Intels Q170-Chipsatz und einem Core-i7-6700-Quad-Core-Prozessor. Er verfügt über einen Hauptspeicher mit 8 GB DDR4-RAM, einen SATA-Massenspeicher mit 500 GB und ein optisches DVD-Laufwerk. Gerade wenn Industrie-PCs besonders strapaziert werden, ist eine effektive Kühlung wichtig. BEG Bürkle setzt hier auf leistungsfähige Lüfter mit langer Lebensdauer, die für die Kühlung von Erweiterungskarten mit höherer Verlustleistung auch bei hohen Temperaturen im Dauerbetrieb geeignet sind.

Externe Schnittstellen gibt es ebenfalls reichlich: Mit 3 x LAN, 6 x USB 3.0, 6 x USB 2.0, 2 x  DisplayPorts, 2 x PS/2, 1 x DVI-D und Audio lassen sich die wichtigsten Medien und Geräte einfach anschließen. Übrigens befinden sich zwei USB 3.0-Anschlüsse hinter einer abschließbaren Fronttüre. Dort ist auch der Power-Button und das optische Laufwerk verbaut.

passend zum Thema


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu BEG Bürkle GmbH + Co. KG