Technik, Know-how und Tools für das Design moderner Benutzerschnittstellen – dies alles gab es auf dem DESIGN&ELEKTRONIK-Entwicklerforum »HMI – Komponenten und Lösungen«, zu dem sich am 24. Mai 2012 über 100 Teilnehmer, Referenten und Aussteller im Novotel Messe München trafen.
Dabei stand vor allem das Know-how im Vordergrund: Das Themenspektrum der Vorträge reichte von prinzipiellen Überlegungen zum Design von Gehäusen und Bedienelementen über Grundkonzepte von Bedienoberflächen und Methoden zur Sicherstellung der Usability bis hin zu Softwaretechniken für den Entwurf von Mensch-Maschine-Schnittstellen. Ein Schwerpunkt waren verschiedene Multitouch-Technologien und Konzepte zur Gestensteuerung, wobei die Referenten auch herausarbeiteten, dass diese Techniken nicht umsonst zu haben und auch nicht für jede Anwendung die optimale Lösung sind.
Auf der begleitenden Fachausstellung präsentierten 15 Unternehmen Bauelemente, Systeme und Lösungen für die Realisierung moderner Benutzerschnittstellen und führten in den Vortragspausen manches intensive Fachgespräch mit Teilnehmern. Vor dem Hintergrund zahlreicher positiver Rückmeldungen vor Ort zu dieser Premierenveranstaltung wird die DESIGN&ELEKTRONIK das Thema »Human Machine Interface« auch 2013 wieder aufgreifen – und dann voraussichtlich die detaillierte Technik hinter Display, Multitouch & Co. in den Fokus stellen.
www.hmi-entwicklerforum.de