Tasking stellt künftig eine zertifizierte C-Bibliothek zur Verfügung. Dadurch soll sich die Entwicklung von Software in Hinblick auf funktionale Sicherheit beschleunigen.
Die Qualified C Libraries von Tasking sind vom TÜV Nord für die Einhaltung der Anforderungen der ISO 26262 für funktionale Sicherheit zertifiziert worden. Tasking bietet nun zertifizierte Versionen der C-Bibliotheken an, die zusätzlich zum Compiler-Toolset separat lizenziert werden können. Der Einsatz von zertifizierten Softwarekomponenten reduziert die Kosten, den Zeitaufwand und den Aufwand für die abschließende Zertifizierung von sicherheitsrelevanten Systemen erheblich.
Die Verwendung einer zertifizierten C-Bibliothek ist von entscheidender Bedeutung und wird von den Normen für funktionale Sicherheit gefordert, da der Bibliothekscode in die Anwendung integriert und auf dem Zielgerät installiert wird. Eine fehlerhafte Bibliothek kann die funktionale Sicherheit der Anwendung gefährden. Daher müssen sowohl ein qualifizierter Compiler als auch eine qualifizierte C-Bibliothek für die Entwicklung von Software verwendet werden, die den Anforderungen der funktionalen Sicherheit gemäß Normen wie ISO 26262 oder IEC 61508 entsprechen muss.
Die zertifizierten C-Bibliotheken von Tasking wurden speziell für den Einsatz in Embedded-Systemen entwickelt und sind hinsichtlich Codegröße, Ausführungsgeschwindigkeit und Genauigkeit der mathematischen Funktionen hoch optimiert. Die Bibliotheken sind ISO C-konform und bieten etwa 600 Funktionen. Davon sind etwa 200 Funktionen für den Einsatz in ASIL-D-Software geeignet, während die restlichen Funktionen für den Einsatz in Software auf niedrigerer ASIL-Ebene oder QM-Software qualifiziert sind. Das ermöglicht die einfache Integration der Bibliothek in bestehende Projekte, die Anbindung an Betriebssysteme von Drittanbietern und den Einsatz von Debugging und Logging im printf-Stil.
Die Bibliotheken werden mit einem Safety Manual sowohl im menschenlesbaren (pdf) als auch im maschinenlesbaren (ReqIF) Format geliefert. Das ReqIF-Format erleichtert den automatischen Import von Richtlinien aus dem Safety Manual in das Anforderungsmanagementsystem des Anwenders. Der formale Nachweis für die korrekte Integration der Bibliothek wird durch eine Abdeckungsanalyse der Richtlinien im Safety Manual erbracht, so dass eine zusätzliche Verifizierung der Bibliotheksfunktionen durch den Anwender nicht erforderlich ist. Die Struktur der ReqIF-Datei ist so beschaffen, dass alle Sicherheitsanforderungen eindeutig identifizierbar sind, und ermöglicht die Wiederverwendung und gemeinsame Nutzung von Sicherheitsanalysen, die von verschiedenen Entwicklungsteams durchgeführt wurden, sowie die (teilweise) Wiederverwendung von Sicherheitsanalysen, die mit verschiedenen Versionen des QClib-Produkts durchgeführt wurden.