Mit dem Award wurden in Nürnberg herausragende Innovationen im Bereich der Embedded-Technologien ausgezeichnet. Neben etablierten Unternehmen konnten auch in diesem Jahr auch zwei Startups die begehrte Auszeichnung entgegennehmen.
»Innovationen sind in allen Bereichen der embedded Branche möglich – und in allen Unternehmensformen. Etablierte Firmen ‚können‘ Innovationen, dies haben die Gewinner des embedded award in den Kategorien Embedded Vision, Hardware, Software, Safety & Security, Tools und SoC/IP/IC Design deutlich gezeigt«, freut sich Prof. Axel Sikora, Vorsitzender der embedded world Conference. Besonders erfreulich ist, dass der embedded award auch in zwei Kategorien an Startups ging, die damit einmal mehr ihre Innovationskraft unter Beweis stellten. Außerdem gab es eine Community-Choice-Auszeichnung.
Aus mehr als 100 Einreichungen ermittelte zunächst eine fünfköpfige Jury drei Nominierte für jede Kategorie des embedded award. 2024 konnte die Gemeinschaft der Embedded-System-Branche erstmals für ihre favorisierte Innovation unter den nominierten Produkten abstimmen und diese mit dem community choice award entlohnen.