Finetech GmbH & Co. KG

Rework- und Mikromontage-Station zugleich

29. Februar 2016, 9:52 Uhr | Alfred Goldbacher
Hybridsystem FINEPLACER pico
© Finetech

Mit dem Hybridsystem Fineplacer pico bietet Finetech eine Maschinenplattform an, die je nach Kundenbedarf für SMD-Rework oder Mikromontage ausgelegt werden kann.

Diesen Artikel anhören

Dank 5 µm Platziergenauigkeit und vielfältiger Konfigurationsmöglichkeiten lassen sich neben anspruchsvollen SMD-Lötaufgaben wie besonders kleine SMD-Widerstände, LED-Arrays, Sockets, Daughter Boards, reworkfähige Underfill-Komponenten oder Bauteile mit hoher Wärmeaufnahme auch zahlreiche andere Verbindungstechnologien wie Thermokompression oder ACF/ACP-Bonden für die Montage etwa für Flip Chips oder µBGA/µCSP-Bauteile umsetzen. Über das modulare Maschinendesign werden selbst "Mischkonfigurationen" problemlos unterstützt.

Besonders spannend ist dieser Hybridansatz angesichts der Tatsache, dass sich SMD-Reparatur und klassische Mikromontage zunehmend überlappen – zwei Kompetenzfelder, in denen Finetech gleichermaßen zu Hause ist. So erfordert beispielsweise die Reparatur von auf flexiblen Multilayer-Substraten gelöteten Flip Chips mit Lotkugeln von 75 µm Durchmesser und einem Pitch von 100 µm eine Technologie-Lösung, die das Know-how beider Disziplinen zusammenführt. Das sichere Fixieren und Handling flexibler PCB, µ-genaues Dispensen kleinster Lotvolumen oder flussmittelfreies Löten auf Heizplatte sind dabei nur einige der Aufgaben, für die sich eine Hybridplattform wie der Fineplacer pico eignet.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!