Neues Geschäftsfeld

AT&S stellt künftig auch IC-Substrate her

22. Januar 2013, 8:05 Uhr | Karin Zühlke

Der Leiterplattenhersteller AT&S erweitert seine Geschäftsfelder und wird künftig auch IC-Substrate fertigen. Diese Substrate dienen der Verbindung von Halbleitern mit der Leiterplatte.

Diesen Artikel anhören

AT&S wird dazu zusätzliches Know-how aufbauen und plant in den nächsten drei Jahren eine Größenordnung von EUR 350 Mio. zu investieren.

Mit Umsätzen im neuen Geschäftsfeld rechnet AT&S ab dem Kalenderjahr 2016. Unterstützt wird AT&S beim Aufbau des neuen Geschäftsfeld von einem »führenden Halbleiterhersteller«, so das Unternehmen. Wer sich dahinter verbirgt, gab AT&S aber nicht bekannt.

Die strategische Erweiterung der Geschäftsfelder der AT&S wurde vom Vorstand beschlossen und basiert auf dem Trend, dass sich Halbleiter- und Leiterplattenanforderungen sowie diesbezügliche Fertigungstechniken immer mehr annähern. Das weltweite Marktpotential für IC-Substrates schätzen die Analysten von Prismark dabei derzeit auf ca. 8,6 Mrd. US Dollar.  2016 sollen es 11,8 Mrd. US Dollar sein.  Die Produktion der IC-Substrate wird in China erfolgen. Das Werk in Chongqing befindet sich derzeit im Bau und wird dediziert für dieses Geschäftsfeld zur Verfügung stehen. AT&S ist bereits einer der Vorreiter wenn es um das Chip Embedding in die Leiterplatte geht, und hat hier bereits einige Serienprojekte laufen. Diese Position will das Unternehmen nun ausbauen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Leiterplattenfertigung