Elektronik automotive

Fraunhofer LBF

Weniger Gewicht für Elektrofahrzeuge

Elektromobilität ist ohne Leichtbau nicht denkbar. Die Gewichtsoptimierung steht daher weit oben auf der Agenda der Entwickler. Wissenschaftler ist es nun gelungen, das Achsgewicht einer Hinterachse um 37 Prozent zu senken.

© Leipziger Gruppe

Stromtankstellen von der HTWK Leipzig

Tanken an der Straßenlaterne

Bis 2020 soll es in Deutschland eine Millionen Elektroautos geben. Im Durchschnitt haben…

© Secunet

IT-Sicherheit in Fahrzeugnetzwerken

Offene Netze schützen

Sicherheitskonzepte beruhten im Auto lange auf einer Closed-World-Annahme. Neben der…

Forschungsschwerpunkt e‐MOBILIZE

Superkondensatoren in Elektrofahrzeugen

Wissenschaftler der Universität Magdeburg setzen auf einen Elektroantrieb, bei dem…

© FSG

Formula Student Driverless

Autonomes Fahren bei der Formula Student Germany 2017

Die 12. Formula Student Germany (FSG) wartet mit einer großen Neuerung auf die…

© Opel

Opel

50 Jahre Testcenter in Rodgau-Dudenhofen

70 Kilometer Teststrecken, zahlreiche Prüf- und Entwicklungsstände und im Schnitt 40.000…

© Stadtwerke Stuttgart

Mieten statt kaufen

Stadtwerke Stuttgart starten Elektroroller-Sharing

Unter dem Namen Stella-Sharing führen die Stadtwerke Stuttgart das erste E-Roller-Sharing…

© City2Share

City2Share-Projekt

Förderung der E-Mobilität in urbanen Quartieren

Weniger Verkehr mit weniger Emissionen für mehr Lebensqualität mit besserer Mobilität – …

© Panasonic

Integration in Automobilsparte

Panasonic kauft OpenSynergy

Die Panasonic Corporation hat alle ausstehenden Anteile von OpenSynergy erworben. Das auf…

© Audi

Neues Dämpfersystem

Mit Schlaglöchern den Spritverbrauch senken

Audi arbeitet an einem Prototypen mit der Bezeichnung eROT, bei dem elektromechanische…