Horizontales Sichtfeldes von 100 Grad ZF bringt neue S-Cam 4.8 auf den Markt

Das erweiterte Sichtfeld der S-Cam 4.8 hat vor allem in engen Kurven oder an Kreuzungen Vorteile: Wie das Bild zeigt, werden deutlich mehr Fahrzeuge identifiziert und vor allem ungeschützte Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und Radfahrer noch früher erkannt.
Das erweiterte Sichtfeld der S-Cam 4.8 hat vor allem in engen Kurven oder an Kreuzungen Vorteile: Wie das Bild zeigt, werden deutlich mehr Fahrzeuge identifiziert und vor allem ungeschützte Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und Radfahrer noch früher erkannt.

ZF Friedrichshafen führt seine S-Cam Frontkamera in der Version 4.8 mit einem Sichtfeld von 100 Grad und verbesserter Bildverarbeitungstechnologie von Mobileye in den Markt ein. Erstmals verbaut wird die Frontkamera im neuen Nissan Rogue in den USA.

Die S-Cam 4.8 verfügt über ein optimiertes horizontales Sichtfeldes von 100 Grad. Das hilft vor allem in engen Kurven oder an Kreuzungen, weil die Frontkamera damit zum Beispiel kreuzende Objekte noch früher identifizieren kann. »Die S-Cam 4.8 bietet die Möglichkeit, Funktionen wie das automatische Notbremsen für Fußgänger und Radfahrer weiter zu verbessern. Gleichzeitig verfügt sie über eine herausragende Systemleistung beim Erkennen und Halten von Fahrspuren«, erläutert Christophe Marnat, Leiter der ZF-Division Elektronik und Advanced Driver Assist Systems. »Die S-Cam ermöglicht teilautomatisierte Fahrfunktionen für mehr Sicherheit und Komfort – etwa einen Autobahn- oder Stau-Assistenten. ZF bietet diese Technologien über das gesamte Spektrum der Pkw und Nutzfahrzeuge hinweg an.«

ZF nutzt für seine Kamerasysteme den EyeQ4-Prozessor von Mobileye, dessen fortschrittliche Objekterkennungstechnologie zum Schutz schwächerer Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger oder Fahrradfahrer beitragen kann. Der Zulieferer integriert diese Technologie in seine S-Cam-Kamerafamilie. Die TriCam 4 verfügt über drei Linsen und unterstützt teilautomatisierte Fahrfunktionen mit einem Teleobjektiv für verbesserte Fernerkennungsleistung und einer Fischaugenlinse für verbesserte Nahbereichserfassung bei gleichzeitig breiterem Sichtfeld.

Im Bereich der Pkw konzentriert sich das Unternehmen in naher Zukunft auf Level-2- und Level-2+-Systeme, die fortschrittliche Kameratechnologien wie die der S-Cam 4.8 oder der TriCam 4 nutzen. Außerdem will ZF in diesem Jahr das Level-2+-System coASSIST auf den Markt bringen. Es wird für unter 1.000 US-Dollar erhältlich sein und erstmals in einem Fahrzeug eines asiatischen Automobilherstellers zum Einsatz kommen.