Die Leiterplattensteckverbinder-Generation Omnimate Power Hybrid verbindet in einem einzigen Steckvorgang die Energie- und Signalleitungen sowie den Kabelschirm von Hybridleitungen mit dem Gerät und verriegelt dabei automatisch.
Der Hybridsteckverbinder mit Push-in-Anschlusstechnik vereint somit die Themen Sicherheit, Miniaturisierung und den Schirmanschluss in einem Produkt. Der M23-Hybridsteckverbinder stellt die robuste und zuverlässige Verbindung am Motor da, er ist speziell auf die rauen Umgebungsbedingungen im Maschinen- und Anlagenbau ausgelegt. Kunden können sich die Verbindung zwischen Leiterplatte und Motor selbst konfektionieren oder anschlussfertig beim Weidmüller Assemblierungsservice beziehen.
Der Omnimate-Hybrid-Steckverbinder ermöglicht ein gleichzeitiges, sicheres und „blindes“ Stecken von Energie, Signalen und Schirmung. Dazu gehört beispielsweise die steckbare Schirmauflage oder die automatisch verrastende Einhand-Sicherheitsverriegelung. Die Integration dieser Funktionen sorgt auch bei schwierigen Einbauverhältnissen für eine intuitive, werkzeuglose Handhabung und eine dauerhaft sichere Kontaktierung. Der Hybridsteckverbinder erfüllt den Berührungsschutz gemäß IEC (UL) 61800-5-1 von 3 oder 5,5 mm. Optional ist er auch mit auf- und festellbaren „Pushern“ und geöffneter Kontaktstelle erhältlich. Diese Version vereinfacht die Verdrahtung im Feld wesentlich.