Jahresbilanz der Ziehl-Abegg

Im Jahr 2017 um rund 12 Prozent gewachsen

30. Januar 2018, 9:31 Uhr | Alfred Goldbacher
Vorstandsvorsitzender Peter Fenkl präsentiert den Radialventilator ZAvblue.
© Ziehl-Abegg / Achim Köpf

Ziehl-Abegg hat 2017 um rund 12 Prozent zugelegt, denn der Umsatz ist von 484 Mio. Euro auf 540 Mio. Euro angestiegen. Die Mitarbeiterzahl hat ein Rekordhoch von gut 3900 erreicht.

Diesen Artikel anhören

Das Umsatzwachstum findet rund um den Globus statt. »In Asien sowie in Nord- und Südamerika sind unsere Erwartungen deutlich übertroffen worden«, betont der Vorstandsvorsitzende Peter Fenkl. Doch auch in Ländern, in denen der Umsatz vor wenigen Jahren durch politische Verwerfungen halbiert worden ist, haben wieder gut im zweistelligen Prozentbereich zugelegt. Als Beispiel verweist der Firmenchef insbesondere auf die Ukraine und Russland. Die neue Gesellschaft von Ziehl-Abegg in Dubai erweise sich als guter Startpunkt für Geschäfte im Mittleren Osten. Selbst vermeintliche Krisenländer wie der Iran seien gerade beim Geschäft mit Aufzugsmotoren auf einem aufsteigenden Weg.

Gabriela Szworc setzt Elemente, die maschinell nicht montiert werden können, von Hand auf die Leiterplatten, die später in Elektromotoren von Ziehl-Abegg  verbaut werden.
Gabriela Szworc setzt Elemente, die maschinell nicht montiert werden können, von Hand auf die Leiterplatten, die später in Elektromotoren von Ziehl-Abegg verbaut werden.
© Ziehl-Abegg / Rainer Grill

Das Umsatzwachstum geht einher mit einem Aufbau der Belegschaft. Weltweit waren vor Jahresfrist 3550 Menschen bei Ziehl-Abegg beschäftigt, jetzt sind es 3900. In Hohenlohe ist die Zahl von 2000 auf 2200 angestiegen. »Dieses schnelle Wachstum fordert uns nicht nur bei der Produktion sondern auch in der Integration neuer Mitarbeiter«, verdeutlicht Fenkl und fügt hinzu: »Auch die Lieferanten müssen den rasanten Umsatzzuwachs mitgehen können.« 

Auch Ziehl-Abegg hat die Produktionsmöglichkeiten verbessert und ausgebaut. Im zurückliegenden Jahr hat das Unternehmen bei den Investitionen einen Spitzenwert von 43 Mio. Euro erreicht.  


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Ziehl-Abegg AG

Weitere Artikel zu Kühler, Lüfter, Klimatisierung