Kapazitive Taster

Schalten zuverlässig hinter 6 mm dicken Glasscheiben

10. April 2012, 12:57 Uhr | Alfred Goldbacher
Die Serie CG von APEM kann unter Glasfrontplatten mit einer maximalen Dicke von 6 mm oder unter bis zu 4 mm starken Polycarbonatplatten montiert werden.
© APEM GmbH

Kapazitive Schalter & Taster der Serie CG hat die Firma APEM für die Montage unter nichtleitenden Frontplatten aus Glas oder Polycarbonat konzipiert. Letztere kommen beispielsweise dann zum Einsatz, wenn man inerte Flächen wie Schaufenster oder Glastrennwände in aktive Interfaces verwandeln möchte.

Diesen Artikel anhören

Besonders praktisch: Es ist kein Frontplattenausschnitt erforderlich. Die Befestigung der Schalter bzw. Taster erfolgt mithilfe eines langhaftenden, vibrationsfesten Klebers.

Dank der kapazitiven Sensortechnologie ist die Serie CG frei von beweglichen mechanischen und damit verschleißgefährdeten Teilen. Die Lebensdauer der Schalter und Taster wird hierdurch enorm verlängert und beträgt 50 Millionen Schaltzyklen. Zusätzlich zeigt sich die Baureihe extrem flexibel: Die Auto-Kalibrierung stellt sicher, dass sich der Sensor jederzeit problemlos an neue Umweltbedingungen anpasst.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu APEM GmbH

Weitere Artikel zu Schalter/Taster/Tastaturen