Die starke Spezialisierung schützt zumindest diejenigen Distributoren, die sich rein auf den B2B-Sektor konzentrieren. Für die reinen Katalogdistributoren ist das aber durchaus ein Thema. Und nicht nur das. Dr. Klaus Barenthin von SE Spezial-Electronic und mahnt: »Die Frage ist nicht so sehr, was sich Amazon einfallen lässt, sondern wie die Kunden darauf reagieren. Die Kunden erwarten ein Support -Paket, das von solchen Dienstleistern üblicherweise zumindest derzeit nicht angeboten wird – und ob die das in 5 oder 10 Jahren gelingt, ist fraglich. Aber wir dürfen nicht so tun, als gäbe es diese Bemühungen von Amazon nicht und sind gut beraten, dies aufmerksam zu verfolgen.«
Die Vielzahl der Vertriebskanäle birgt die Gefahr für den Distributor, dass die eigene Beratungsleistung wertlos werden kann. Barenthin: »Der Kunde kann die Beratung „mitnehmen“ und sich den Vertriebskanal suchen, über den er das Produkt am günstigsten beschaffen kann. Das zu verhindern, ist die Herausforderung für die Distribution. Wenn sich das manifestiert, bräuchten wir andere Geschäftsmodelle, so dass die Beratung dann nicht mehr kostenlos wäre.«