Die »hot swappable«-Lüfter von Delta Electronics erlauben einen Lüfter-Wechsel in wenigen Sekunden ohne Abschalten der Boards und der Lüfter-Stromversorgung. Den Vertrieb der neuen Produkte übernimmt Rutronik.
Das Prinzip ist von Festplatten her bekannt: Ist das Speichermedium defekt oder voll, wird es ohne Abschalten des Rechners gegen ein neues ausgetauscht. Delta Electronics hat die schnelle Austauschbarkeit nun auch auf eine weitere mechanische Komponente ausgedehnt - die »hot swappable«-Lüfter. Sie ermöglichen einen Wechsel ohne Abschalten der Boards und der Stromversorgung.
Die Propeller/Motor-Einheit und der Rack-Einbaurahmen der neuen Delta Electroncis Lüfter sind getrennt, der mechanische und elektrische Kontakt erfolgt über sicher sitzende Klammern und goldbeschichtete Kontakte. Da der Austausch nur wenige Sekunden dauert, läuft der Serverbetrieb ohne Unterbrechung weiter.
Zur Verfügung stehen die neuen Lüfter in allen gängigen Größen, die Durchmesser reichen von 60 bis 120 mm, die Länge der Lüfterachsen von 25 bis 51 Millimeter. Die Lüfter-Motoren arbeiten grundsätzlich ohne Bürsten und werden mit Gleichstrom betrieben.
Weitere Informationen dazu stellt Rutronik zur Verfügung.