SET stellt neues Emulator-Konzept vor

Inverter-Testsystem für Hybrid- und Elektrofahrzeuge

10. August 2011, 11:18 Uhr | Nicole Wörner
Blockschaltbild Inverter-Prüfsystem

Auf Basis des SET-E-Motor-Emulator-Konzepts stellt die in Wangen ansässige SET GmbH ein neues standardisiertes Testsystem für E-Motor-Steuergeräte/Inverter vor, die am Hochvoltbordnetz betrieben werden.

Diesen Artikel anhören

Der neuartige Ansatz des Prüfkonzepts eliminiert laut Hersteller den aufwendigen Aufbau von Prüfeinrichtungen mit Belastungsmaschine und erlaubt neben dem praxisgerechten Aufbau - auch im Entwicklungslabor - höhere Freiheitsgrade und  größere Prüfschärfe für alle Prüf- und Testfälle.

Erreicht werden diese Systemeigenschaften dank des realen, modellbasierten Nachbaus des E-Motors in Elektronik, Firmware und Software, jedoch ohne drehende Achsen. Sowohl der motorische als auch der generatorische Betrieb, inklusive Rückspeisung, wird dabei abgebildet. Die Parametrierung von Motordaten, Belastungs- und Fehlervorgaben erfolgt in Laufzeit, und die Umsetzung der Parameter sowie die Fehlersimulation geschehen in Echtzeit.

Eine integrierte Messtechnik, Daten- und Versorgungsschnittstellen sowie Prüflingsaufnahme und -konditionierung, die Automatisierung und das Sicherheitskonzept komplettieren das System.

Einsatz finden die Systeme im Entwicklungslabor, bei Lebensdauer- und EOL- Tests sowie bei der Zertifizierung von Antriebssystemen gemäß Normen und Vorschriften.

Technische Daten des Emulators

Motortyp                   PSM

Umax.  Zw-Kreis       400 VDC

I Phase                    max 300 A

Leistung                   bis 130 kW

Rotor Lage                Hall, Resolver, Inkr.

Temperatur               PT 1000, TC Typ K

Daten IF                   CAN, Ethernet, Optical link

Systembestandteile

E-Motor-Emulator       max. 130 kW

DC-Versorgung          400 VDC

Imax. Phase              150/300 A

Prüflingsaufnahme     projektspezifisch

Konditionierung          projektspezifisch

 Systemsteuerung      integriert

Automatisierung         projektspezifisch

Sicherheit                   projektspezifisch

Systemauslegung auf Anfrage

 


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu SET GmbH Steiner Elektronik Technologie