Bereits 2007 haben die MOST-Gurus erkannt, dass Ethernet im Automobilmarkt wichtig wird. Also hat man MOST150 mit einem MOST-Ethernet-Paket-Kanal (MEP) ausgestattet und damit einen zu Ethernet kompatiblen Kanal bereitgestellt, der sich hervorragend für die IP-Datenübertragung eignet.
Dass die Diskussion dennoch um einen Ethernet-Ansatz ohne MOST nicht abreißt, kann Harald Schöpp, Mitglied des MOST Cooperation Steuerkreises, nur folgendermaßen kommentieren: »MOST150 kann problemlos die Ethernet/IP-Kommunikation übernehmen. MOST150 bietet aber viel mehr, denn neben der IP-Kommunikation ist zusätzlich ein synchrones und isochrones Daten-Streaming möglich, plus einem sehr schnellen asynchronen Datentransport und einer Kommunikation in Echtzeit.« Doch neben der vielleicht schon etwas leidigen Ethernet-Diskussion gibt es durchaus spannende Neuerungen bei MOST150, sei es neue Netz-Topologien oder physikalische Layer.