Der Schlüssel zu diesem Kraftstoffersparnis des LRX liegt bei zahlreichen mechanischen und elektrischen Komponenten zur Energieeinsparung. Der integrierte Hinterachs-Elektroantrieb (Integrated Electric Rear Axle Drive – ERAD) erlaubt bei geringem Tempo (bis 32 km/h) einen Antrieb ausschließlich mit dem bürstenlosen 288-Volt-Elektromotor bei uneingeschränkter Geländetauglichkeit – dank einer mechanischen Kraftübertragung zu allen vier Rädern. Dank dem Zusammenspiel mit einem Kurbelwellen-Startergenerator samt Start-Stopp-Automatik, einer Lithium-Ionen-Batterie und Bremsenergie-Rückgewinnung lässt sich der Verbrauch im Vergleich zu konventionellen Modellen um bis zu 30 Prozent reduzieren.
Im Gelände stellt der ERAD-Antrieb bei Bedarf zusätzliches Drehmoment zur Verfügung. Da der Elektromotor bereits beim Anfahren sein maximales Drehmoment von 200 Nm bereithält, verbessert er das Fahrverhalten bei geringem Tempo ebenso wie den Start auf schwierigem Untergrund, wie z.B. auf einer festgefahrenen Schneedecke oder auf nassem Gras. Auf der Straße ermöglicht das Antriebssystem ein Vorrankommen allein mit Elektrokraft. Bei Bedarf startet der integrierte Anlasser-Generator (Integrated Starter-Generator - ISG) den Verbrennungsmotor und das Fahrzeug wird dann gleichzeitig von Elektroaggregat und Turbodiesel angetrieben. Der Elektroantrieb bezieht seine Energie von einer leistungsfähigen Lithium-Ionen-Hochspannungs-Akkueinheit (untergebracht in der Reserveradmulde), die komplett von der 12-Volt-Fahrzeugbatterie getrennt ist. Gespeist werden die Akkus vom Nutzbremssystem, das dabei mit dem ERAD-Antrieb zusammenwirkt.
Zum Technikpaket des LRX zählen die Bergabfahrkontrolle HDC und eine weiter entwickelte Version des »Terrain Response"-Systems, das Fahr- und Traktionsverhalten ebenso optimiert wie den Komfort. Im LRX besitzt das System fünf Wahlmöglichkeiten - inklusive des neuen Eco-Modus, der alle wichtigen Fahrzeugsysteme für den Straßenbetrieb so einstellt, dass möglichst wenig Kraftstoff verbracht wird. Die übrigen vier Einstellungen umfassen den ebenfalls neuen Sport-Modus sowie Stufen für normalen Fahrbetrieb, für Sand und einen kombinierten Modus für Gras/Schotter/Schnee.