Kommunizierende Busse in Changchun

1. Oktober 2009, 13:08 Uhr | Björn Graunitz, Elektronik automotive
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Kommunizierende Busse in Changchun

Derzeit spricht einiges für die Einführung von ITS-Systemen, die Fahrzeuge und die Straßen auf der sie fahren mit einem Netzwerk verbinden, da sie dabei helfen können, um Staus und Verkehrsunfälle zu vermeiden. Eine Datenkommunikation mit einer hohen Datendurchsatzrate zwischen den einzelnen Fahrzeugen (Car-to-Car) oder mit der Straßeninfrastruktur (Road-to-Car) sowie mit der Verkehrszeichen-Infrastruktur und den Verkehrinformations-Managementsystemen ist notwendig, um ITS-Dienste wie elektronische Mautsysteme (ETS, Electronic Toll Collect), GPS für Fahrzeugnavigationssysteme, aktive Assistenzsysteme oder Transport-Managementsysteme für den Personennahverkehr aufbauen zu können.

Mit Hilfe von Verifikationstests wurden seit dem letzten Jahr rund um den Globus Fortschritte bei Implementierung von ITS-Systemen, die die WAVE-Technologie nutzen, gemacht. Dank der WAVE-Technologie lässt sich eine Hochgeschwindigkeitskommunikation in Echtzeit mit einer hohen Datendurchsatzrate realisieren, wie sie für die Übertragung von Bilddaten notwendig ist. Aus diesem Grund kann WAVE als die kommende Drahtlos-Kommunikationstechnologie für Car-to-Car- und Car-to-Road-Verbindungen betrachtet werden.

Bereits im vergangenen Jahr entwickelte Renesas ein WAVE-Evaluierungssytem, mit dem das japanische Unternehmen an zahlreichen ITS-Verifikationstests teilnahm. Die chinesische Regierung ist bestrebt, in zahlreichen Großstädten eine ITS-Infrastruktur aufzubauen. Changchun zum Beispiel versucht seine ITS-Infrastruktur bereits seit dem Jahr 2007 stetig zu verbessern und auszubauen. Neben der Stadt Changchun und Renesas beteiligte sich auch das Unternehmen Changchun National Optoelectronics Industry Base Development an dem Testlauf in der chinesischen Autostadt. Unterstützt wurden die beteiligten Parteien vom Changchun Bureau of Industry and Information sowie durch die Changchun Public Transport Group und dem Changchun Information Center, welches für den Aufbau des Infrastruktursystems für den Verifikationstest verantwortlich war. Neben der WAVE-Platform stellte Renesas für das Projekt auch die dazugehörige Software, inklusive der Software für das Bus-Kontrollsystem bereit.


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