Analyse von Oliver Wyman

Fahrzeugvernetzung wird zum wichtigen Instrument im Aftersales

11. September 2012, 10:03 Uhr | Iris Stroh
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Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Schnelligkeit ist Trumpf

Dafür allerdings, so die aktuelle Oliver Wyman-Analyse, müssen die OEMs jetzt die Weichen stellen. Es gilt, schnell die nötige Technologie im Auto zu verankern und eine kostengünstige Basisfunktionalität bereitzustellen, um so den direkten Draht zum Kunden zu schaffen. Zugleich müssen die Autohersteller in die erforderliche Infrastruktur zur Datenauswertung und gezielten Kundenansprache investieren, sprich: Leitstand und Callcenter. Im nächsten Schritt sind diejenigen Zusatzleistungen zu identifizieren, die für den Kunden attraktiv sind, ihn gezielt entlang seiner Bedürfnisse bedienen und ihn so auch nach Ablauf der Garantie in der Vertragswerkstatt halten. Gleiches gilt für Geschäfts- und Abrechnungsmodelle. Die Transparenz der Betriebsdaten erlaubt differenzierte, der Werkstattauslastung angepasste Stundenverrechnungssätze und macht die Vertragswerkstatt auch bei den Wartungs- und Reparaturkosten wettbewerbsfähiger. Auf den Punkt gebracht: Hersteller und Händler werden künftig in der Lage sein, jedem einzelnen Kunden auf ihn zugeschnittene Services zu deutlich günstigeren Preisen anzubieten und können sich so die Loyalität ihrer Klientel längerfristig sichern.

Zum Selbstläufer wird das Aftersales-Geschäft für die OEMs künftig dennoch nicht. Auch die unabhängigen Anbieter bleiben in puncto Fahrzeugvernetzung nicht tatenlos. Start-ups haben bereits On-Board-Diagnose-Tools entwickelt, über die freie Werkstätten die Kunden an sich binden können. Somit werden ältere Fahrzeuge im Aftersales auch in Zukunft die offene Flanke für die Unabhängigen sein. Im Zuge der Fahrzeugvernetzung aber werden OEMs und Vertragsstätten hier deutlich Boden gut machen können. „Deshalb müssen die Hersteller jetzt Vollgas geben“, so Wandres. „Der First Mover wird in diesem Markt einen klaren Vorteil haben.“


  1. Fahrzeugvernetzung wird zum wichtigen Instrument im Aftersales
  2. Hohe Kundenakzeptanz
  3. Schnelligkeit ist Trumpf

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