Continental und Schaeffler beschließen Einkaufskooperation

3. April 2009, 13:23 Uhr | Björn Graunitz, elektroniknet.de

Das erste gemeinsame Projekt von Continental und Schaeffler wurde initiiert - mit einer weltweiten Einkaufskooperation wollen beide Automobilzulieferer zwischen 2009 und 2011 rund 400 Mio. Euro einsparen.

Diesen Artikel anhören

Die Zusammenarbeit im Einkauf wurde von beiden Unternehmen kürzlich mit dem Ziel vertraglich vereinbart, durch den Zugriff auf die Stahlmärkte und Lieferanten von Komponenten sowie bei Investitionen und Nicht-Produktionsmaterialien die Materialkosten zu optimieren und jährliche Vorteile in dreistelliger Millionenhöhe zu erzielen.

Continental und Schaeffler erreichten im Jahr 2008 ein gemeinsames Einkaufsvolumen von insgesamt rund 20 Mrd. Euro - dabei beträgt das synergiefähige jährliche Einkaufsvolumen etwa 6,6 Mrd. Euro. Allein für den Zeitraum zwischen 2009 und 2011 sollen sich so Einsparpotenziale mit einem Gesamtbetrag von 350 bis 400 Mio, Euro ergeben.

Mit der Einkaufskooperation folgen beide Unternehmen dem Prinzip, als eigenständige Einheiten am Markt zu agieren, aber gemeinsam im Rahmen von Kooperationen zu profitieren. Die hohen Einsparpotenziale im Einkauf ergeben sich aus den jeweilig unterschiedlichen Stärken beider Unternehmen in der Warenbeschaffung. Während Schaeffler aufgrund seines jährlichen Einkaufsvolumens von bis zu 1 Mio. Tonnen Stahl einen direkten Zugang zu den Stahlproduzenten und dadurch auch über gute Einkaufskonditionen verfügt, liegt die Stärke von Continental im Einkauf von mechanischen und elektronischen Komponenten.

Außerdem verfügen beide Unternehmen jeweils über ein gut aufgestelltes Portfolio an Zulieferern. Durch den gegenseitigen Zugriff auf den Einkauf des Partners ist es beiden Unternehmen möglich, von den jeweils besseren Konditionen im Einkauf zu profitieren. Außerdem erhalten so auch die Zulieferer von Continental einen besseren Zugang zu den globalen Stahlmärkten, als sie es derzeit für sich alleine haben. Umgekehrt profitiert Schaeffler vom großen Zulieferer-Portfolio von Continental, das dem Unternehmen jetzt ebenfalls zur Verfügung steht.


  1. Continental und Schaeffler beschließen Einkaufskooperation
  2. Continental und Schaeffler beschließen Einkaufskooperation

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!