1.200 neue Jobs und größtes Invest-Programm

Audi geht mit Volldampf ins neue Jahr

3. Januar 2011, 12:05 Uhr | Iris Stroh

Audi will in diesem Jahr rund 1.200 neue Fachkräfte einstellen, im letzten Jahr waren es rund 500 Experten und 780 Auszubildende. Das Unternehmen plant, von 2011 bis 2015 Investitionen in Höhe von rund 11,6 Mrd. Euro vor allem in neue Produkte und Technologien sowie den Ausbau seiner Standorte zu tätigen. Mehr als 5 Mrd. Euro sollen dabei in die deutschen Standorte Ingolstadt und Neckarsulm fließen.

Diesen Artikel anhören

Die neuen Fachkräfte sollen laut Thomas Sigi, Personalvorstand von Audi, vor allem die Kompetenzfelder Elektromobilität und Leichtbau verstärken. Das Investitionsvolumen von 11,6 Mrd. Euro wiederum stellt das größte Investitionsprogramm der Unternehmensgeschichte dar. Rund 80 Prozent aller Investitionen – mehr als 9,5 Mrd. Euro – fließen in die Entwicklung neuer Produkte sowie in Zukunftstechnologien wie den Elektro- oder Hybridantrieb. Ein Beispiel dafür ist der Audi R8 e-tron, der erste Audi Elektrosportwagen, den Audi Ende 2012 auf die Straße bringen will.

Die Marke mit den Vier Ringen führt 2011 eine Vielzahl neuer Modelle ein: Darunter sind der neue Audi A6 sowie der Audi Q5 Hybrid, der erste Vollhybrid der Marke. Mit dem neuen Audi Q3, der im spanischen Martorell gefertigt wird, besetzt Audi erstmals das Segment der mittleren Premium-SUV.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!